auf den Dächern Afrikas

Reisezeit: Februar 2014  |  von Herbert S.

Fahrt nach Dire Dawa: Bahnhof der Eisenbahnlinie Addis - Eritrea

Abfahrt um 9.00 Uhr in die Stadt. Da Dire Dawa eine 'künstlich' angelegte Stadt ist, sind die Strassen rechtwinklig angeordnet und insgesamt wenig interessant. Grund für die Anlage der Stadt war die Eisenbahnlinie Addis - Djibuti; daher steht eigentlich als Sehenswürdigkeit nur der Bahnhof auf dem Programm. Dass wir das gesamte riesige Service-Gelände mit Drehscheibe, Loks und Waggons sehen können, ist umso so schöner.

Die Französische Gesellschaft (1894-1906) verwandte die ersten Jahre darauf, eine Konzession zu erhalten. Erst mit der Thronbesteigung von Kaiser Menelik II. 1889 kam Bewegung in die Sache. Am 9. März 1894 wurde eine Konzession für den Bau einer Linie zwischen Addis Abeba bis zur Grenze der Französischen Somaliküste (heute: Dschibuti) erteilt. Der Bau mußte von Dschibuti aus vorangetrieben werden musste, da der Teil des Baumaterials, der aus Europa angeliefert werden musste, nur hier angeliefert werden konnte. 1902 war der Abschnitt bis Dire Dawa fertiggestellt.
Die 1906 aufgrund der herrschenden politischen versiegten Geldquellen führten zum Konkurs anmelden und die Strecke bliebt unvollendet.
Der Bau wurde durch die neu gegründete Compagnie de Chemin de Fer Franco-Ethiopien de Jibuti à Addis Abeba (CFE) am 24. März 1908 wiederaufgenommen, so dass im Jahre 1917 die Hauptstadt Addis an die Bahn angeschlossen werden konnte. Am 3. Dezember 1929 wurde das Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs in Addis Abeba feierlich eingeweiht.

Die Strecke sollte ursprünglich über die im Hochland gelegene traditionsreiche Stadt Harar führen. Dire Dawa sollte hingegen ein Reparatur- und Inspektionsstandort werden. Aus diesem Grund wurden Ingenieure und Facharbeiter aus Frankreich und Italien hier angesiedelt. Da die Kosten während der Bauphase der Bahnlinie in die Höhe schnellten, entschied man sich für die günstigere Variante eines Streckenverlaufs am Fuße der Berge durch die Wüste, und ließ Dire Dawa als Verwaltungssitz der Bahnlinie errichten.

Im Ogadenkrieg 1977/78 wurde die Bahnstrecke beschädigt und blieb daher ein Jahr lang geschlossen. 1981 wurde die Betreibergesellschaft in Chemin des fer Djibouti-Éthiopien (CDE) umbenannt. Der heutige Name der Gesellschaft lautet Ethio-Djibouti Railway. Sie wurde 2006 privatisiert.
Im März 2004 wurde der Personenverkehr auf dem Abschnitt Addis Abeba - Dire Dawa eingestellt und dieser Streckenabschnitt 2008 ganz stillgelegt.

Ein nette Dame - früher Sekretärin des Bahnhofvorstehers - führt uns ausführlichst durch das Gelände des Reparatur- und Inspektionsstandorts.

Reparaturhalle

Reparaturhalle

die Metahara Sugar Factory liegt in der Nähe des Awash-Nationalparks

die Metahara Sugar Factory liegt in der Nähe des Awash-Nationalparks

Drehscheibe - noch in Betrieb!

Drehscheibe - noch in Betrieb!

am 3. Klassewaggon muß noch viele getan werden

am 3. Klassewaggon muß noch viele getan werden

Lok der Chemin de fer Djibuto Ethiopien

Lok der Chemin de fer Djibuto Ethiopien

Waggons zum Kameltransport

Waggons zum Kameltransport

Die Dame bittet Ulrike um einen Eintrag ins Gästebuch, da wir ihr erzählt haben, man müsse dies alles hier erhalten und zum Museum machen. Sie meint ein Eintrag im Gästebuch würde mehr bewirken als Eingabe von den Angestellten.

Für die noch bestehende dreimal tägliche Verbindung Dire Dawa - Djubuti gibt es zwar Fahrkartenschalter, aber einen eigentlich Bahnhofeingang suche ich vergeblich.

Fahrkartenschalter

Fahrkartenschalter

Per Zufall entdecken wir auf dem Gelände jemanden bei der 'Injera-Produktion' - wir haben das Endprodukt zwar immer aufgerollt sehen - aber Backen des Fladenbrotes konnten wir nicht beobachten.

Sauerteig wird auf die Ofenplatte gegossen

Sauerteig wird auf die Ofenplatte gegossen

das Fladenbrot wird abgehoben

das Fladenbrot wird abgehoben

und gestapelt

und gestapelt

Danach gilt es Zeit vertrödeln, denn der Flug ET 2201 nach Addis geht erst um 14.00 Uhr. (Ankunft 15.00 Uhr) Café.
Am Flughafen beginnt wieder die immer gleiche Prozedur:
Vor dem Gebäude Pass, am Eingang Pass, Durchleuchtung, vor dem Einchecken Pass, beim Einchecken Pass.

zurück über Addis Ababa

zurück über Addis Ababa

© Herbert S., 2014
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien Bahnhof der Eisenbahnlinie Addis - Eritrea

Auf die Frage im Freundeskreis 'was wollt Ihr denn in Äthiopien - ist es da nicht so gefährlich?' können wir nur antworten. Äthiopien hat eine lange, reiche und bunte Geschichte, die 3.000 Jahre und in die Zeit von Königin Sheba zurückverfolgt werden kann. Axum, Lalibela, Gondar, Bahir Dar sowie Harar sind die herausragendsten Attraktionen und dort passiert sicherlich nicht mehr als in einer deutschen Großstadt. .
Aufbruch: Februar 2014
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Februar 2014
Reiseziele: Äthiopien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.