auf den Dächern Afrikas

Reisezeit: Februar 2014  |  von Herbert S.

Fahrt nach Gondar: kleiner Rundgang durch Gondar

Aufgrund der im Know-How-Führer falschen Angaben zum Hotelstandort und zum Eingangstor zum Gemp laufen wir zunächst ein wenig durch die Stadt. Aber auch das lohnt sich.

wir beginnen an der Piazza -

wir beginnen an der Piazza -

blicken auf einzelne Gebäude des Gemp ohne den Eingang zu sehen - auch der ist im KnowHow falsch eingetragen!

dafür können wir allerdings wieder einmal in den Kirchbezirk eintreten

dafür können wir allerdings wieder einmal in den Kirchbezirk eintreten

Die Hauptstraße führt nach Süden, an der Westseite des Gemp vorbei bis in die südliche Vorstadt. Die Seitenstrassen sind natürlich nicht mehr geteert und machen einen tristen Eindruck.

Waschstelle

Waschstelle

Selbst die Geschäftsauslagen sind unterschiedlichster Art und werden auf offener Strasse präsentiert.

hier Särge

hier Särge

da Trommeln oder Sitzkissen

da Trommeln oder Sitzkissen

Der neue Eingang zum Gemp liegt an einem großen Platz mit einem riesigen schattenspendenden Baum in der Mitte eines Kreisverkehrs

die Menschen nutzen den Schatten

die Menschen nutzen den Schatten

ebenso wie die Tiere

ebenso wie die Tiere

Stadtgespräch?

Stadtgespräch?

Südlich dieses Platzes beginnt das Stadtviertel der Muslime, denen ursprünglich das Wohnen im eigentlichen Stadtgebiet verboten war.

© Herbert S., 2014
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien kleiner Rundgang durch Gondar

Auf die Frage im Freundeskreis 'was wollt Ihr denn in Äthiopien - ist es da nicht so gefährlich?' können wir nur antworten. Äthiopien hat eine lange, reiche und bunte Geschichte, die 3.000 Jahre und in die Zeit von Königin Sheba zurückverfolgt werden kann. Axum, Lalibela, Gondar, Bahir Dar sowie Harar sind die herausragendsten Attraktionen und dort passiert sicherlich nicht mehr als in einer deutschen Großstadt. .
Aufbruch: Februar 2014
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Februar 2014
Reiseziele: Äthiopien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.