Irland 2014 - Die Jubiläumstour

Reisezeit: Mai / Juni 2014  |  von Stefanie L.

20 Jahre Irlandreisen! 1994 verlor ich mein Herz an die grüne Insel. Seitdem war ich fast jedes Jahr dort. Diesmal geht es mal wieder mit dem eigenen Auto auf Tour.

Vor 20 Jahren ...

Ist es wirklich schon 20 her, seit meine Füße das erste Mal irischen Boden berührten? Übrigens hatten während der ersten Reise auch noch einige andere Körperteile Bodenkontakt, da ich u.a. von einem Baum fiel, auf Schafskot ausrutschte und mich nach einer nervenzerfetzenden Serpentinenstrecke kurzfristig nur auf allen Vieren fortbewegen konnte (Serpentinenstrecke, wirklich, kein Pubbesuch!).

Sommer 1994. Eigentlich wollte ich wie immer in den Süden, doch meine Freundin überredete mich dazu, sie nach Irland zu begleiten. Mein Enthusiasmus hielt sich in Grenzen. Irland? Regen, Kälte, grüne Wiesen und jede Menge Schafe (zumindest die letzten beiden Punkte erwiesen sich als wahr). Langweilig (ein absoluter Trugschluss)!
Und so startete ich mit acht gleichaltrigen Leuten in einem nicht mehr taufrischen Fiat Ducato gen Irland. Als wir ankamen, war es stockdunkel und es regnete. Doch kaum war ich aus dem Wagen gestiegen und atmete das erste Mal die unvergleichliche irische Luft wusste ich: Dies ist das schönste Land der Welt! Nie zuvor hatte ich mich in einem Urlaubsland auf Anhieb so wohl gefühlt.

Bereits die erste Reise prägte mein zukünftiges Irland-Verhalten. Übernachten in Hostels, jeden Abend in den Pub, und Nordirland muss auf jeden Fall sein. Außerdem machte ich die Bekanntschaft mit liebenswerten Iren, Musiksessions im Pub und, last but not least, mit dem besten Bier: Smithwicks!

Der schönste Ort der Welt

Ich verlor mein Herz an den schönsten Ort der Welt. Seit 1994 habe ich einige Länder bereist und viel tolles gesehen, aber an Glencolumcille kam bisher nichts heran. Tja, was ist eigentlich so super da? Keine Ahnung, aber wenn ich dort bin, ist es für mich das Paradies. Das liegt bestimmt auch an dem wundervollen Dooey-Hostel von Mary und Leo.

2014 - Der Plan

Seit 1994 war ich fast jedes Jahr in Irland, mit kleinen Gruppen, mit Freunden oder allein. 2004, 20 Jahre später, bin ich noch immer fasziniert und verzaubert von der Insel.
Der Plan für die Jubiläumstour:
Jede Menge Smithwicks trinken.
Ich werde auf jeden Fall den berühmten Ort, an dem alles begann, besuchen: Ricks Causeway Coast Hostel in Portstewart. Damals begrüßte Rick uns mit selbstgebrautem (in der Küche!) Bier.
Ansonsten zieht es mich dieses Jahr mal wieder in den Süden, dort war ich zuletzt 2008. Gebucht ist nur die erste Unterkunft, also ist noch alles offen. Ich werde der Tradition treu bleiben: Übernachten in Hostels und jeden Abend in den Pub ...

© Stefanie L., 2014
Du bist hier : Startseite Europa Irland Irland: Vor 20 Jahren ...

Aufbruch: 28.05.2014
Heimkehr: 21.06.2014
Reiseziele: Irland

Stefanie L. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Holger Beyer 1631591441000
Das sind tolle Bilder eines wun­der­ba­ren Hos­tels. In den 1990ern war ich häufig dort. Mary ("at first a warm tea") und Leo sind fantas­tisch. Deine Fotos wecken Seh­nsucht, den dor­ti­gen Frieden und die Aus­sicht zu geni­e­ßen. Go raibh maith agat. Holger aus Bremen
greenFreddy 1446787077000
Ohhhh... es geht weiter!
Freu­e mich auf meh­r....!
grüne Grüße
Margit 1439724177000
Hallo Ste­fa­nie, Dein Irland Roman inte­res­siert mich bren­nend, ich hoffe, man erfährt, wenn er er­scheint? Darum schrei­be ich Dir oben ins Kontak­tfeld meine mai­lad­res­se, wenns dann soweit ist würde ich mich über eine kurze Benach­rich­ti­gung freu­en­!

Gruß, Margit
Antwort des Autors: Hallo Margit, die Mail-Adresse habe ich leider nicht sehen können. Natürlich benachrichtige ich dich gerne, wenn der Irlandroman erscheint. Leider kann das noch ein paar Jahre dauern (Verlagsmühlen mahlen langsam). Ein paar Vorableser kann ich aber auch brauchen Ich melde mich einfach mal, wenn das Manuskript für Testleser bereit ist. Mein Bangkokroman ist übrigens schon erhältlich (vielleicht als Test, ob dir mein Romanstil überhaupt zusagt).
Liebe Grüße,
Steffi