Irland 2014 - Die Jubiläumstour

Reisezeit: Mai / Juni 2014  |  von Stefanie L.

3. Station: Adrigole: Bantry House

Was ich all die Jahre nicht geschafft habe, wollte ich diesmal endlich tun: Bantry House besichtigen!
Der Eintritt kostet 11 €. Zuerst sah ich mir die Gärten an.

Mir gefiel, dass die Gartenanlage nicht so geschniegelt aussah. Z.B. wuchs hier auf den Stufen einiges.

Im Haus durfte leider nicht fotografiert werden. Jeder Besucher erhielt eine Mappe (Sprache nach Wunsch), die durch das Haus führte. Alle Gegenstände waren dort aufgelistet, z.B. wer auf den Gemälden abgebildet ist etc.
Es hat mir richtig gut gefallen. Das Herrenhaus machte trotz allen Prunks einen bewohnten Eindruck, sodass ich mir vorstellen konnte, wie die Menschen früher dort gelebt haben. Ich konnte sie direkt durch die Räume schreiten sehen, mit altmodischen Gewändern und Frisuren.
Es gab viel interessantes zu sehen, z.B. ein wunderschönes Puppenhaus. Und zwei ausgestopfte Puffins. Die hatten all ihr puffinhaftes verloren und sahen sehr traurig aus.
Die Nachkommen der Bantrys wohnen immer noch in einem Teil des Hauses.

Nach der Besichtigung gönnte ich mir einen halben Applepie (Stück kann man das wohl nicht mehr nennen). Und zwar auf der wunderschönen Veranda mit Blick auf den "Sunken Garden".

Auf der Veranda besuchten mich die Hühne von Bantry House. Eigentlich mag ich Hühner nicht so gern, aber die gefielen mir. Sie waren auch sehr höflich.

© Stefanie L., 2014
Du bist hier : Startseite Europa Irland Bantry House

20 Jahre Irlandreisen! 1994 verlor ich mein Herz an die grüne Insel. Seitdem war ich fast jedes Jahr dort. Diesmal geht es mal wieder mit dem eigenen Auto auf Tour.
Aufbruch: 28.05.2014
Heimkehr: 21.06.2014
Reiseziele: Irland

Stefanie L. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.