Irland 2014 - Die Jubiläumstour

Reisezeit: Mai / Juni 2014  |  von Stefanie L.

3. Station: Adrigole: Gougane Barra - Wanderung

Guagan Barra ist ein Waldgebiet ca. 30 km von Bantry entfernt. Da im Wanderführer eine Wanderung stand, die sich ganz gut anhörte, fuhr ich da mal hin. Übrigens stehen alle Wanderungen, die ich mache, im Dumont Wanderführer.

Idyllisches Kirchlein.

Idyllisches Kirchlein.

Idyllische Toilette.

Idyllische Toilette.

Leider ist von dem Wald nicht mehr viel übrig. Es sah aus wie im Sauerland nach Kyrill. Ich vermutete, dass die Bäume wegen des Sturms im Januar abgeholzt werden mussten, aber ein paar irische Wanderer behaupteten, es hätte nichts mit dem Sturm zu tun, die Bäume würden nach China verkauft (?). Evtl. irischer Humor?
Jedenfalls waren die Bäume weg. Wenn im Wanderführer stand "es geht bergab durch den Wald", dann war da kein Wald mehr.

Aber es gab wieder einen Wasserfall. Sogar mehrere.

Aber es gab wieder einen Wasserfall. Sogar mehrere.

... und Waldschafe.

... und Waldschafe.

Blick auf den See mit der Kirche.

Blick auf den See mit der Kirche.

Wie nach Kryill, oder?

Wie nach Kryill, oder?

Serpentinen mal anders.

Serpentinen mal anders.

Es war aber noch Wald übrig. Der Weg führte zum Schluss schön an einem Bach entlang.

Seht ihr den Stein in der Ritze?

Seht ihr den Stein in der Ritze?

An diesem See hatte ich geparkt.

An diesem See hatte ich geparkt.

Die Wanderung war ganz nett, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Die vielen gefällten Bäume waren ein deprimierender Anblick. Gut gefallen hat mir das letzte Stück des Wegs am Wasser entlang.

Auf dem Weg nach Bantry.

Auf dem Weg nach Bantry.