Sri Lanka

Reisezeit: November / Dezember 2014  |  von Konstanze G.

Mirissa: Tauchen

Sportlich auch im Urlaub. Nach 4 Tagen in der Sonne, befand ich, mir etwas zu tun zu suchen zu wollen.

Sportlich weltweit in den Urlaub. Mirissa Dive Centre. Kann man sich ja mal hinbringen lassen. Ich fand ein einziges Schild und suchte das Verkaufs-Promotion Personal am Strand in Mirissa. Ich fand jemanden und lies mich mal mit dem Tuk Tuk an die Tauch-Basis bringen, nur um mal zu gucken. Ich fand ein typischer Sri Lankanischer Bungalow, das Tauch Equipment war im Wohnzimmer aufgebaut. "Etwas" Ahnung hatte ich schon, da ich schon 4 Tauch Versuche in Indonesien unternommen hatte, das Equipment war neu und es gab keinen Swimming Pool. Wenn schon eine Tauchausbildung dann auch direkt und ausschließlich im Meer, von daher war diese einfache Tauchbasis ideal, meiner Meinung nach. Ich meldete mich dann auch zu einem Kurs an. Open Water Diver.

Der schönste Sport oder einfach nur ein gefährliches Spiel mit dem Wasser?
Wasser als Gefahr oder als natürliches Element?

Generell gilt der Tauchsport als relativ sicher, zumindest, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden. Eine gute Ausbildung ist unerlässlich meiner Meinung nach. Nicht nur wegen Aspekten der Sicherheit, und um die richtigen Techniken zu lernen, sondern um diesen Sport zu entdecken.

Mirissa der ideale Ort, um einen Tauchschein zu machen und tatsächlich, keine Massenabfertigung, eine super Ausbildung im Mirissa Dive Centre und viel Spaß am Sport. Das Equipment ist neu dort und das Personal super. Man fühlte sich wie zu Hause. Welcome at home. Es wurden Tee`s serviert, kleine Frühstücke, refreshments gab es nach jedem Tauchgang. Super gastfreundliche Familie. Das Mirissa Dive Centre kann ich nur empfehlen, für alle Tauch-interessierte.

Die Basis zwar extrem einfach, ohne Firlefanz und das hatte mir mehr als gut gefallen. Nur Sri Lanker, keine Europäer. Die Einheimischen sind mit diesen Gewässern groß geworden, was sich später rausgestellt hat. Das GPS hat den richtigen Tauchspot im offenen Meer nicht gefunden, einer der Söhne mußte gerufen werden, und und konnte komplett ohne GPS den richtigen Ankerplatz auf den Punkt genau bestimmen.

Dive Master, Instructor und die geschäftsführende Familie waren unheimlich sympathisch. Ich kann das Mirissa Dive Centre nur empfehlen.