Sri Lanka

Reisezeit: November / Dezember 2014  |  von Konstanze G.

Tipps für uns wunderschöne alleinreisende Frauen: Rolle der Frau in Sri Lanka

Die Fragerei "Are you married" "Are you married" veranlasste mich doch nach einiger Zeit, mich darüber zu informieren, wie es denn gesellschaftlich um die Rolle der Frauen bestellt ist.

Nicht umsonst war es die aller erste Frage "Are you married". Offensichtlich sind alleinstehende Frauen, wohl sehr selten, bzw. nicht anzutreffen.
Es ist schon klar, daß man als allein-reisende Ausländerin doch so eine Art "Exot" ist und dementsprechende Verblüffung in manchen Gegenden hervorruft und dementsprechende Neugierde & Interesse hervorruft. Frauen sind offensichtlich nicht alleine, und unverheiratet auch nicht.

Ich kam zu der Schlußfolgerung, daß es um die Rolle der Frau, in Sri Lanka nicht gut bestellt sein kann, obwohl Sri Lanka das Land ist, in dem ausgerechnet eine Frau schon einmal Premierministerin & Regierungschefin gewesen ist und das man mit der bloßen alleinstehenden Anwesenheit wahrscheinlich das ganze Welt Bild eines Mannes in Sri Lanka durcheinander bringt und deshalb die erste Frage "Are you married" ist.

Wahrscheinlich kann man in Sri Lanka schon fast von einem Leid der Frauen, sprechen. Die Arbeiterinnen in den Teeplantagen, Fabriken etc. verdienen nur minimal und arbeiten schwer. Frauen haben sofern ein Mann anwesend ist, auch kaum etwas zu sagen, habe ich ebenfalls sehr schnell herausgefunden.

Der Mann , der Beschützer der Familie, der nach außen die Familie vertritt, scheint oft nur nach außen hin die Familie zu vertreten.