Sri Lanka

Reisezeit: November / Dezember 2014  |  von Konstanze G.

Königin Kundin auf Guest House Suche

Als Königin Kundin auf Individual-Tour war ich immer mal wieder einmal öfter auf Guest House Suche.

Lecker essen schaffe ich nicht in Sri Lanka, aber dafür habe ich es immer geschafft total toll und günstig zu übernachten. Schmuddelzimmer gibt es nicht für mich. Da bin ich ganz Königin Kundin.

Ein Guest House sollte einigermaßen schön sein, ein Moskitonetz haben, einen funktionierenden Geräuschfreien Decken-Ventilator und ein halbwegs sauberes Badezimmer. Halbwegs sauber - sollte also einigermaßen sauber sein.

Während meiner Reise ergaben sich erst einmal 2 Preis-Kategorien

- 1500 Rupien = ca. 9 €
- 2000 Rupien = ca. 12 €

Worauf zu achten ist, es kann vorkommen, daß die Betten nicht lang genug sind, also die Betten kürzer als 1.70 Meter sind.

Das größte Problem der Guest House Suche war zunächst Ortsunkenntnis.
Taucht mant jedoch mit einem Rucksack auf, wird man sehr schnell angesprochen und kann sich etwas zeigen lassen. So habe ich viele schöne Gästehäuser gefunden.

Schön handeln, lohnt sich. Da ich mich irgendwann an 1500 Rupien gewöhnt hatte, wollte ich also in allen anderen Gästehäusern auch 1500 Rupien bezahlen und habe mein Preisniveau auch gehalten.
Und hier einige Beispiele

mein Prinzessinnen Guest House in Unawatuna für 1500 Rupien - ein Traum für Königin Kundin. Das Guest House war blitzsauber mit einer schönen Terasse zum Draußen-sitzen

Strandlage in Hikkaduwa - tolles Zimmer für 2000 Rupien

Strandlage in Hikkaduwa - tolles Zimmer für 2000 Rupien

Die günstigste Übernachtung fand ich im Hause eines Singalesen, mein Guest House hatte plötzlich Buchungen und ich mußte plötzlich unversehends umziehen. Der Nachbar bot sich an. Tolles Haus, so sieht man mal wie die Einheimischen leben, welcher Lebensstandard realistisch ist. Ich wurde dort also in der Familie wilkommen geheißen und bezog für 1000 Rupien ein schönes Zimmer, Badezimmer war brand neu. So kann es auch gehen.