Tour-de-Deutschland Teil 4: Unterwegs im wilden Osten Deutschlands

Reisezeit: August / September 2014  |  von Ulrike S.

Wellnesstag im Wasser und zu Lande

Wohlfühlen in der Spreewald-Therme

Weil der heutige Morgen gar so trüb und grau und nass daher kommt, stehen heute Wellness und Entspannung auf dem Programm. Gegen 11 Uhr steuern wir nach einem gemütlichen Frühstück die Spreewald-Therme in Burg an. Mit unserer Gästekarte bekommen wir sogar einen ermäßigten Eintritt. Mit uns kommen noch etliche andere Menschen auf die Idee, diesen Schietwetter-Tag im Warmen zu verbringen. Deshalb sind die verschiedenen Becken im Solebad auch ziemlich voll und wir gehen gleich in die Saunalandschaft. Hier geht es am späten Vormittag noch relativ ruhig zu und wir können die vielen verschiedenen Sauna-Angebote in vollen Zügen genießen.
Direkt neben der Therme entspringt die Spreewälder Natursole in 1350 Metern Tiefe und mit einer Temperatur von rund 30 Grad. Drinnen gibt es Becken mit verschiedenen Temperaturen und Sole-Gehalten. Bei acht Prozente Sole-Gehalt dümpelt man fast schon dahin wie im Toten Meer

Am späteren Nachmittag sind wir dann völlig tiefenentspannt und genehmigen uns nach dem Thermenbesuch zunächst einen kleinen Imbiss im Wohnwagen. Da es inzwischen trocken draußen geworden ist und unser Vierbeiner noch Auslauf benötigt, fahren wir zur Spreeaue bei Dissen.

Im Aueroxen-Reservat der Spreewald-Aue

Im Aueroxen-Reservat der Spreewald-Aue

Die neue Spreeaue bei Dissen

Die neue Spreeaue entsteht gerade als Ausgleichsmaßnahme für den Braunkohle-Tagebau des Energiekonzerns Vattenfall. Er investiert hier etliche Millionen Euro in Renaturierungs-Projekte. Unter anderem wurden die Heckrinder - eine Nachzüchtung der ausgestorbenen Aucherochsen und als "Aueroxen" bezeichnet, sowie Wasserbüffel und Wildpferde angesiedelt. Außerdem werden acht neue Teiche angelegt und mit Karpfenzucht bewirtschaftet. Hinzu kommen etliche bestandsbedrohte Pflanzen- und Kleintierarten, die hier ein neues, natürliches Refugium vorfinden. Einiges ist bereits fertig gestellt, andernorts finden die landschaftgestalterischen Arbeiten noch statt.

Wasserbüffel, Aueroxen und Co. fühlen sich in dieser urzeitlichen Landschaft pudelwohl

Nach einer schönen Spazierrunde im Trockenen, bei der wir keiner Menschenseele begegnen, gibt es beim Bio-Imbisswagen am Parkplatz noch eine Aueroxen-Bratwurst zum Abendessen. Mal etwas ganz anderes und sehr lecker!!!