1.Thailandreise Elke und Evi

Reisezeit: November / Dezember 2014  |  von Evi Strigl

Wieder daheim

Letzter Tag in Bangkok

3.12.2014
Von der Insel sind wir gestern mit dem schiff nach ranong und dann mit dem flieger wieder nach bangkok gereist. Ankunft in der stadt um 21:00 uhr! Jetzt nur noch eine kleinigkeit essen und dann im rambuttri hotel ein luxuszimmer geniessen. Nach den dschungeltagen jetzt wieder schlafen ohne moskitonetz - wie komfortabel!
Bangkok zeigt sich uns veraendert. Konnten wir vor 4 wochen noch ungehindert die rambuttri road passieren, so ist das jetzt nur noch erschwert moeglich. Wir schaetzen, dass dreimal so viel leute wie damals in der stadt sind und wir sind erstaunt ueber diesen umstand, bis uns einfaellt, hier beginnt ja gerade die high season.
In der khaosan road gehts hoellisch zu, wir fluechten ins stille zimmer. Die ruhe von der insel geht uns schon ab. Hier noch ein paar inselbilder von der buffalo bay auf koh payam!

Die Bucht ist schoen geschwungen und abwechslungsreich

Die Bucht ist schoen geschwungen und abwechslungsreich

Verkohlter Baumstamm

Verkohlter Baumstamm

Gesteinsformationen durchbrechen die Sandflaeche

Gesteinsformationen durchbrechen die Sandflaeche

Die Hippies haben hier viel Brauchbares zu einer originellen Bar zusammengebaut!

Heimfahrt

3. Und 4.12.2014
Wir gehen geschenke einkaufen und lassen uns ein letztes mal die fuesse massieren. Dann fahren wir mit dem taxi wieder durch verstopfte strassen, die bunt und mit vielen blumen geschmueckt sind. Wir nehmen an, dies habe mit weihnachten zu tun, der taxifahrer klaert uns auf: der schmuck gilt dem koenig, den viele sehr verehren und der seinen 87. Geburtstag feiert. Der monarch regiert seit ueber 50 jahren und ist in jedem dorf und jeder stadt als bildmonument zu finden.

Koenig Bhumipol und seine Frau Sirikit finden ueberall grosse verehrung. Der Koenig ist Staatsoberhaupt, Oberbefehlshaber der Streìtkraefte und religioeses Oberhaupt.

Kulinarium

Was man hier alles isst, koennt ihr an den folgenden bildern erkennen:

Curry mit chicken , vegetable und reis

Von den gebratenen Reisfladen waren wir nicht begeistert

Von den gebratenen Reisfladen waren wir nicht begeistert

Croissant und Cappuccino in Laos

Croissant und Cappuccino in Laos

Wokgemuese in Austernsosse, sehr schmackhaft!

Wokgemuese in Austernsosse, sehr schmackhaft!

Meeresfruechte zum Fondue essen

Meeresfruechte zum Fondue essen

Eiskaffee und Schokofrappe

Eiskaffee und Schokofrappe

Die roten Eier werden in der Erde vergraben und konserviert. Der Inhalt ist dann schwarz und fuer touris nicht zum Verzehr empfohlen.

Obwohl proteinhaeltig, ist uns der Verzicht nicht schwer gefallen!

Obwohl proteinhaeltig, ist uns der Verzicht nicht schwer gefallen!

Heimreise

Unser flug hat 1 stunde verspaetung, wir fliegen 6 std. nach abu dabi, dort 1 std. Aufenthalt und wieder ca. 6 std. nach muenchen. Dann noch mit dem fernbus nach innsbruck und mit dem privattaxi nach hause. Insgesamt sind wir ca. 21 stunden unterwegs, vom flughagen bis nach hause gerechnet.

abschliessende Gedanken

Wir sind froh, dass alles so gut gegangen ist und dass wir ausser den ueblichen altersbeschwerden keine nennenswerten einschraenkungen hatten. Wir haben viel gesehen, viel erlebt und fanden immer sehr schnell ein zimmer. Vom guten essen und vor allem von den hervorragenden fruechteshakes koennen wir nur schwaermen, wir vermissen sie bereits. Als "aeltere" frauen sind wir von den thais immer respektvoll und freundlich behandelt worden. Es ist sehr leicht, thailand zu bereisen, da es schnelle und guenstige verbindungen gibt und sich in jedem auch noch so kleinen dorf travel agencys befinden. Ueberall wird kostenloses wifi angeboten, es funktioniert nur nicht immer. Die sprache ist extrem schwer zu erlernen , wir haben uns nur den gruss und ein danke merken koennen.
Jetzt heissts nur noch eindruecke verarbeiten und sich wieder zuhause einleben.
Elke und ich, wir bedanken uns bei euch allen fuer die zahlreichen rueckmeldungen, wir haben uns immer sehr ueber eure gaestebucheintrsgungen gefreut.

Die thais wuerden sagen:
kop khun khrap und pop gan mai!
(Danke und auf wiedersehen!)
und mit diesen Worten moechten auch wir uns bis zu unsere naechsten reise verabschieden!