1.Thailandreise Elke und Evi

Reisezeit: November / Dezember 2014  |  von Evi Strigl

Luang Prabang

alte Koenigsstadt

Die Stadt wurde 1995 von der unesco zum weltkulturerbe erklaert. Sie liegt am Zusammenfluss vom mekong und nam khan. Ueber 30 kloester sind hier noch in betrieb, weshalb man so viele moenche trifft (denen wir frauen ja nicht zu nahe kommen sollen!)

2 Moenche auf dem Weg ins Kloster

2 Moenche auf dem Weg ins Kloster

Vat Xieng Thong

Der aelteste tmpel der stadt praesentiert den klassischen kulturstil dieser stadt. Dabei sind typisch die fast zum boden reichenden daecher.

Vat Xieng Thong, Kloster der goldenen Koenigsstadt

Vat Xieng Thong, Kloster der goldenen Koenigsstadt

Beim vat treffen wir eine laotische klasse mit ihrem lehrerstudenten.

Durch zufall entdecken wir steinstufen, die einen bewaldeten huegel hinauffuehren. Neugierig gehn wir hinauf und bemerken, dass wir uns inmitten einer tropischen parklandschaft befinden, die am that chomsi, dem hoechsten punkt endet. Von dort hat man einen herrlichen ausblick ueber die stadt und die beiden fluesse.

Vor Sonnenuntergang auf dem phou si, dem berg, auf dem sich der that befindet.

Vor Sonnenuntergang auf dem phou si, dem berg, auf dem sich der that befindet.

Auf dem huegel finden sich immer mehr leute ein, die von hier den sonnenuntergang bewunden wollen. Trommeln sind vom flussufer herauf zu hoeren, die folgende nacht wird eine vollmondnacht sein und alles ist auf dem weg.
Eine frau verkauft kleine voegel in einem koerbchen. Man kann sie freilassen und sich ezwas dabei wuenschen.

Elke laesst die voegel frei, die wir zuvor gekauft haben.  Was mag sie sich wohl gewuenscht haben?

Elke laesst die voegel frei, die wir zuvor gekauft haben. Was mag sie sich wohl gewuenscht haben?

Die stadt gefällt uns, sie hat etwas gemütliches. Es gibt keine hohen haeuser. Vieles deutet auf die franzoesische kolonialzeit hin, die 1954 in laos endete: gebaeude, hotelnamen und vor allem auch speisen.