1.Thailandreise Elke und Evi

Reisezeit: November / Dezember 2014  |  von Evi Strigl

Mekong river boat trip

19.11. 2014

Nachdem wir die laotische grenze mit 7 Passkontrollen und 3 std. Wartezeit passiert haben, besteigen wir endlich in huay xai das boot:
Die "mutter aller wasser" praesentierti sich uns vorerst bei wolkenverhangenem wetter. Aber das aendert sich bald. Wir fahren gemächlich dahin, vorbei an dichten waeldern und doerfern. Immer wieder muss das Boot stromschnellen und felsen ausweichen. An diesen ist der hoechste wasserstand vom august u september zu erkennen, das haengt mit dem monsun bzw. Der regenzeit zusammen. Die fahrt bis pakbeng dauert 7 stunden, wir sind trotz genuss froh, dass wir das boot verlassen koennen.

Auf diesem Boot sind wir den mekong flussabwaerts gefahren

Auf diesem Boot sind wir den mekong flussabwaerts gefahren

Pakbeng

In diesem kleinen dschungeldorf essen wir am abend steak und pommes. Es schmeckt wunderbar! Unsere trinkfestigkeit testen wir augerechnet mit reisschnaps, keine sehr kluge idee, wie wir bald darauf merken!
Es gibt ausserdem eine grosse aufregung. Sabine, eine deutsche, mit der wir uns angefreundet haben, entdeckt eine riesengrosse (wie eine menschenhand) graue spinne in ihrem zimmer. Sie (die spinne) wird dann von den angestellten mit dem besen vernichtet.
Packbeng ist ansonsten ein nettes kleines dorf. Die bewohner kuemmern sich abends um die angekommenen touris und gehen dann morgens, wenn alle wieder abgefahren sind, ihren eigentlichen arbeiten nach. Wir kommen uns vor wie eine heuschreckenplage, aber wir bringen geld.

Packbeng, Uebernachtungsstopp auf halber Strecke nach Luang Prabang

Packbeng, Uebernachtungsstopp auf halber Strecke nach Luang Prabang

Blick vom Boot auf den Mekong, der fast 2000 km durch Laos fließt

Blick vom Boot auf den Mekong, der fast 2000 km durch Laos fließt

20.11.14

Elke ist sehr ruhig, woran mag das wohl liegen? Sie braucht nichts zu essen, also hoechste alarmstufe! Wir tuckern den mekong entlang, im boot schlafen die meisten leute. Am spaeten nachmittag muessen wir dann alle das boot verlassen und unser gepaeck ueber einen huegel zerren. Dort warten die tuk tuk fahrer und zocken uns alle ab. Wir haben keine wahl, wir muessen nach luang prabang in die stadt, die ca. 5 km von der ausstiegsstelle entfernt liegt. Warum hat man uns so weit entfernt von der stadt aussteigen lassen? Die laoten kann man nicht fragen, sie sprechen und verstehen kein englisch.

Ausstieg in der pampa

Ausstieg in der pampa