1.Thailandreise Elke und Evi

Reisezeit: November / Dezember 2014  |  von Evi Strigl

Vientiane

Hauptstadt von Laos

23.11.
Eine grossstadt mit dorfcharakter. Einen besuch lohnt der that luang, der fuer die lao eine besondere spirituelle bedeutung hat. Die "ehrwuerdige stupa" ist das nationalsymbol des landes.

That Luang: bedeutendstes religioeses Monument des Landes

That Luang: bedeutendstes religioeses Monument des Landes

Gleich vor dem eingang befindet sich die statue von Jayavarman VII, einem grossen koenig, er wurde erst 1951 in der naehe der stupa gefunden.

Es gaebe noch sehr vieles zu besichtigen, aber es ist drueckend heiss und ausserdem gibts in der naehe von unserem hotel ein lokal, das shakes herstellt und den bezeichnenden namen fruit heaven traegt. Nomen est omen!

Vorher

Vorher

Nachher

Nachher

Ansonsten ist vientiane eine ganz normale asiatische stadt, wie wir sie bisher kennengelernt haben. Hier ein paar eindruecke:

Blick aus unserem hotelzimmer auf die Straße,  das Stromnetz  funktioniert einwandfrei.

Blick aus unserem hotelzimmer auf die Straße, das Stromnetz funktioniert einwandfrei.

Auch das gehoert zum normalen Strassenbild dazu, der Gestank ist manchmal pestialisch!

Was uns sonst noch auffaellt:

Der verkehr ist wieder rechts (nicht wie in thailand), es gibt eine vielzahl an reisebueros und bankomaten, die banken sind fuer asiatische verhaeltnisse modern und prunkbauten. Wir finden kein internetcafe, aber ueberall ist wifi free. Die haendler sind weniger nachgiebig wie in thailand und es ist im gegensatz zum norden ziemlich heiss (31 grad).