1.Thailandreise Elke und Evi

Reisezeit: November / Dezember 2014  |  von Evi Strigl

Thaton und Dschungeltrip

Dschungel und hill tribes

16.11.
Hier in thaton ist es einfach, eine trekking-tour in den dschungel und zu den bergvoelkern zu machen. Wir lassen uns also von einem guide abholen, er faehrt vorerst zum bergvolk, den karen. Sie tragen diese halsringe bereits mit 4 jahren. Der guide, er heisst puk, sagt, dies waere zur sicherhrit der frauen und nicht schmerzhaft. Wir koennen uns das nicht vorstellen. Wir gehen durch den markt, elke verteilt suessigkeiten, die wir vorher gekauft haben, an die kinder.

Die halskette ist ziemlich schwer, schon vom probieren tut mir der hals weh!

Die halskette ist ziemlich schwer, schon vom probieren tut mir der hals weh!

Akha-dorf

Akha-dorf

Dschungel

Nun gehts erst einmal 1 std. bergauf, bis wir beim naechsten dorf eintreffen. Ganz schoen anstrengend bei 34 grad hitze. Die akha sind christen, es ist sonntag und gerade messe in einer offenen bambushuette. Wir gesellen uns unter die glaeubigen, die machen natuerlich grosse augen. Elke und ich singen beim halleluja ganz inbruenstig mit, was einige ziemlich amuesiert. Die messe ist zu ende, weiter gehts den berg hinauf. Eine kleine rast im schatten, wir schwitzen wie noch nie in unserem leben.

Welches kraut diese akha-frau wohl so genuesslich raucht?

Welches kraut diese akha-frau wohl so genuesslich raucht?

im Dschungel

Bis jetzt sind wir auf befestigten wegen gegangen, nun folgen wir einem pfad im dschungel. be careful, meint puk warnend. Aber der schmale weg ist fuer uns kein problem, wir koennen muehelos folgen. Der schatten im dickicht ist sogar ziemlich angenehm!

Lunch

Puk haelt an einer bambushuette und packt aus: reis, wuerste, thaicurry mit chicken. Das hat er zuhause am morgen vorbereitet, wie er uns verraet. Alles schmeckt koestlich, die wurst aus schweinefleisch ist ein bisschen suess, aber gut. In der huette liegen passionsfruechte, wir kosten auch diese. Puk meint, austrian woman eat everything!

Sieht das nicht sehr appetitlich aus?

Sieht das nicht sehr appetitlich aus?

Kaffee

Puk weiss, european like coffee after lunch. Was macht er? Er holt holz und getrocknete blaetter, macht feuer, setzt den wasserkessel auf und blaest in die glut. Wir bekommen malaysischen loeskaffee, den hat seine schwester von dort mitgebracht hat. Schmeckt ebenfalls vorzueglich, das heisse getraenk nach dem essen.

Kaffee im dschungel - hatten wir noch nie!

Kaffee im dschungel - hatten wir noch nie!

Gestaerkt, ausgerastet und abgekuehlt gehen wir drei wieder zurueck und bei einem bier bedanken wir uns bei puk fuer seine muehe. Zufrieden mit unserer leistung, einer 6 stuendigen trekking-tour, freuen wir uns jetzt auf das kuehle wasser im swimming pool.