Antje in Südamerika November 2014 - September 2015

Reisezeit: November 2014 - September 2015  |  von Antje Rüllenrath

Ecuador: Banos

Quilotoa Lagune, Banos im allgemeinen und ...

Nachdem ich Quito verlassen habe, stoppte ich für eine Nacht in Latacunga um die Quilotoa Lagune zu besuchen. Wie es der Zufall will, konnte ich mich gleich nach Ankunft einer kleinen Gruppe deutscher und belgischer Mädels anschließen. Die Anfahrt erfolgt über das Andenhochland und wird mit der einzigartigen Aussicht auf die Lagune belohnt. Der Abstieg zur Lagune ist sehr steil aber verhältnismäßig mühelos. Allerdings gestaltet sich der Aufstieg umso anstrengender. Auf 4.000 Metern bleibt einem schon einmal des Öfteren die Luft weg.
Am nächsten Tag beschloss ich nach Banos aufzubrechen. Banos liegt am Fuße des aktiven Vulkans Tungurahua (5016 m über dem Meeresspiegel) auf einer Höhe von 1.820 m. Banos ist Wallfahrtsort und ein wichtiges touristisches Zentrum.
Banos gefällt mir auf Anhieb so gut, dass ich beschlossen habe, meinen Spanischkurs in Banos zu starten. Ich finde eine kleine, sehr einfache Schule in welcher der Einzelunterricht 8$ pro Stunde kostet. Meine Dozentin ist Indigien 23, verheiratet und hat ein Kind von 1,5 Jahren. Sie wohnt in Runtun, was zu Fuss ca. 3 Std. steiles bergauf laufen bedeutet. Sie hat allerdings doch das Glück, dass 3 x am Tag ein Bus fährt und ihre Familie ein Auto besitzt.
Wie üblich kann es mir nicht schnell genug gehen. Heute hatte ich meinen fünften Tag und möchte mich selbstverständlich am liebsten schon fließend unterhalten könnten. Was wohl daran liegt, dass die Menschen hier super nett sind und alle gerne ein kleines Schwätzchen halten. Ich würde das ja auch nur zu gerne erwidern, allerdings stehe ich meist wie ein Idiot da und prabl etwas wie "Si, Si, mui bien....... Hablo espanol uno poco"! Ich sags euch, das nervt!
Zurzeit finden die Gründungsfeierlichkeiten von Banos statt. Es finden super viele kulturelle Veranstaltungen statt. Der Geburtstag ist am 16.12. und die Feierei endet mit einem riesigen Umzug durch die Stadt.
Bisher gab es einen riesigen Umzug mit zig Tanzgruppen. Er hatte eine Dauer von insgesamt 4 Stunden von welchen ich leider nur 1,5 Stunden durchgehalten habe. Man konnte ihn mit einem unserer Faschingsumzüge vergleichen. Bunt, laut und mit einigen Schönheitsköniginnen von Banos. Desweitereng gibt es eine grosse Bühne, auf welcher jeden Abend von Do - So ein anderer Schreihals stand. Musik konnte man es leider bisher noch nicht nennen. Aber vielleicht wird das ja noch. Und zudem steht natürlich das Feuerwerk ganz hoch im Kurs.
Ansonsten ist Banos. Klein, übersichtlich und super zum wandern. Es geht zwar meist steil bergauf und natürlich dementsprechend bergab, aber man wird immer mit einem tollen Blick ins Tal belohnt. Das Wetter ist seit ich hier bin der pure Aprilalbtraum. Stürmisch, regnerisch, sonnig, neblig. Alles innerhalb von 8 Stunden.
Falls neben der Sprachschule doch mal ein wenig Zeit bleiben sollte, werde ich mit Sicherheit noch ein paar der angebotenen Aktivitäten in Anspruch nehmen. Neben Rafting, Biken, Canyoning, und Horse Riding, gibt es auch Bungee Jumping, Quad fahren, Paragliding, ........einfach unendlich viel.

Quilotoa Lagune

Quilotoa Lagune

...und weils so schön ist.

...und weils so schön ist.

Yes - I do

Thermal Quellen - daher da Name Banos = Bäder

Thermal Quellen - daher da Name Banos = Bäder

The swing

The swing

Santuario de Nuestra Senora de Agua Santa oder auch dominikalische Basilica genannt.

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Banos

Aufbruch: 20.11.2014
Heimkehr: 25.09.2015
Reiseziele: Ecuador
Brasilien
Kolumbien

Antje Rüllenrath berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.