Antje in Südamerika November 2014 - September 2015

Reisezeit: November 2014 - September 2015  |  von Antje Rüllenrath

Kolumbien: Tayrona Nationalpark

Tayrona Nationalpark

Nach den letzten drei anstrengenden Tagen, brauche ich erst mal einen Tag in Santa Marta. Ich muss mal meinen Flug nach Bogota buchen, Wäsche waschen und überhaupt und sowieso. Ich habe mir einen Tag für den Tayrona Nationalpark frei gehalten, den ich am kommenden Tag besuche.
Ich laufe zum nahegelegenen Busabfahrtspunkt, welcher direkt am Markt von Santa Marta liegt. Die Märkte in Südamerika sind einfach klasse. Immer was zu gucken. Aber ich bin ja wegen dem Nationalpark hier. Also ab in den Bus und nach einer guten Stunde erreichen wir den Parkeingang.
Ich habe schon von anderen gehört, dass es hier sehr organsiert zugeht. Ehrlich gesagt, will ich einfach nur ein wenig an den Strand liegen. Bin doch etwas müde und mein Bein ist für lange Wanderungen immer noch nicht gut genug. Ich lasse die Einführungstour über mich ergehen und werde nach einem satten Eintrittsgeld von ca. 12 USD mit dem Minibus für 1 USD zum Parkeintritt gefahren. Ich entscheide mich für den nächstgelegenen Strand und bin froh nur 4 Leute dort anzutreffen.

Die Aussicht ist schön, aber haut mich ehrlich gesagt nicht wirklich um. Ich bin mit meinen Gedanken leider auch schon ein wenig auf der Heimreise und war und bin einfach nicht soooo der Strandmensch. Wenn ich nicht laufen kann, wird mir dann gleich mal langweilig. Allerdings wird mir die Entscheidung, ob ich doch noch zur nächsten Bucht laufen soll, vom Wetter abgenommen. Schwarze Gewitterwolken ziehen auf und so verbringe ich nur ca. 6 Stunden im Park. Ach was soll´s. Es ist wieder so schwül und heiß, dass einem das Wasser einfach nur aus allen Poren läuft. Somit entscheide ich mich den Rückweg nach Santa Marta anzutreten.

Zurück im Hostel packe ich meine Sachen und beriete mich seelisch und moralisch auf die Heimreise zu. So sehr ich mich freue, überkommt mich in den letzten Tagen eine Art Angst, Wehmut, kann es gar nicht in Worte fassen. Ich schüttele mich aus den trüben Gedanken, mache eine Foto tour durch Santa Marta und genieße mein letztes Abendessen in der karibischen Hitze Kolumbiens.

Tja, was soll ich weiter erzählen. Ich bin gestern nach Bogota geflogen und sitze nun hier am Flughafen und schreibe meinen letzten Reisebericht. Ich werde von einem klassischen Quartett unterhalten und mache mich nun auf zum Check-in.

Allen meinen Lesern ein großes Dankeschön für euer Interesse und bis bald. Vielleicht das nächste Mal vom "Schwarzen Kontinent". Wer weiß

Strand

Heimkehr: 25.09.2015
Reiseziele: Ecuador
Brasilien
Kolumbien

Antje Rüllenrath berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.