100% Tortour = Simson Bergtour mit Spaß satt

Reisezeit: Juli 2014  |  von Flaps !

Tag 1 der Simson Tortour 2014: Die Schwalbe kotzt und zieht nichts mehr

Wir düsten also auf dem Holzweg über Burgberg nach Erzflöße.
Ich bemerkte, dass meine treue Schwalbe keine Lust mehr auf das Sauwetter hatte. In den unteren Drehzahlbereichen hatte ich Zündaussetzer, sie verschluckte sich und vor allem fehlten mindestens 3 Ps unten rum

Nachdem Wene auf dem Holzweg durch eine Ampel ausgebremst wurde, fuhr ich neben ihn und sagte: " Hey Wene, meine Kiste kotzt, ich muss mal schauen."

Zündkerzenwechsel an der Tanke

Zündkerzenwechsel an der Tanke

Die Kiste zickt weiter

Nach dem Zündkerzenwechsel bemerkte ich schnell, dass dies nicht die Ursache war. Genau wie ich hatte meine KR51/3 kein Bock mehr auf das Wetter. Der Regen ließ zwar stellenweise nach, aber es war ekelig.

Untern dem Regenkombi wurde es langsam feucht und klamm. Der eigene Saft!

Kotz, grummel, kotz und aus ist es

In Sonthofen angekommen fuhr ich nach der ersten Ampel an und nix ging. Nach einigem pumpen am Gashahn und mit gezogener Kupplung heulte die Kiste auf, kotzte dann allerdings gleich wieder.

Shit! Doch was größeres.

Und das bei dem Regen. Allerdings war schräg gegenüber ein Motorrad Shop wir stellten uns auf den Parkplatz an eine etwas geschützte Ecke. Nun was kann das sein? So etwas hatte ich noch nie!.

Da mein Ansaugpunkt sehr tief sitzt dachte ich das hier vielleicht Feuchtigkeit drin steht und somit das Gemisch im Vergaser mit Wasser versetzt wird. Also Ansaugfilter runter und Vergaser raus.

Den Filter montierte ich noch in voller Montur ab. Kaum begann ich mit dem Schrauben hörte es auf zu regnen. Die Sonne kam raus.
... wenigstens etwas!
Aber sofort wurde es unerträglich warm in den Klamotten. Also auch Plastiktütenschuhe ausziehen und Klamotten runter.

"Am Filter liegt es nicht, der ist nicht auffällig"

Stoney meinte: "Vielleicht ist ja Wasser in der Schwimmerkammer"

Ich: "Au man weist du was das für ein Akt ist den Vergaser bei der Schwalbe raus zu bauen?"

Es half nix. Zum Glück ließ sich der Mikuni gut vom Moto Selmer Flansch entfernen.

Lecker! Die Milch ... äähh nee die Mischung macht´s.

Ausgeräumter Ansaugtrakt.

Ausgeräumter Ansaugtrakt.

"Verflixt des war´s au net"

Alles zusammen geschraubt und Testfahrt über den Hof war angesagt.
Kick, Kick, Kick!, Kick !!!! nix geht.
Also anschieben.
Nach einigen schweißtreibenden Versuchen lief die Kiste mehr oder eher weniger. "So ein Dreck!"

Böse Befürchtungen

Böse Befürchtungen

Und nun ???

Was könnte es noch sein.
Also nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.
- Tank ist voll genug.
- Vergaser und Benzinhahn sind nicht verstopft.
- Zündkerze ist neu
- Mechanische Geräusche am Motor (ausreichend vorhanden!)
...
Als ich so die Liste fortsetzte brachte einer den Klassiker.

"Vielleicht ist ja der Wellendichtring raus gerutscht"

Ich setzte die imaginäre Checkliste fort.
- Ölstand, passt! Uff
... Dann wäre es die Seite hinter der Zündung.

Also Zündung ausbauen.

Also Stecker der Zündung hinter der Verkleidung runterfummeln und ans Ausbauen der Zündplatte machen ....

Vape Schönwetterzündung.

Vape Schönwetterzündung.

Der Stecker ist vollkommen abgesoffen und Nass!

Wasser + Dreck = Kriechstrom

Aber kann das so eine Wirkung haben?
Also Papiertaschentücher raus und das Ding trockenlegen. Was gar nicht so einfach war, da die Kontakte im Stecker eng beieinander liegen.

Noch einmal kräftig ausgeblasen und nächste Testfahrt.

... Es ist besser, aber ich weis nicht?
Das kann es doch nicht sein ? ... oder ???
Um der Sache vorzugreifen. DAS WAR ES ! Danach lief die Kiste die ganze Tour einwandfrei.

Vielleicht sollte Vape mal über einen besseren Stecke nachdenken!
Bei dem Preis kommt es auf einen Euro mehr für einen brauchbaren Stecker nicht an!

"Abfahrt"

Lang genug rumgebastelt. Nass geschwitzt und völlig doofer Fehler.
Ich dachte der Tourenpokal und viel geläster ist mir sicher!