100% Tortour = Simson Bergtour mit Spaß satt

Reisezeit: Juli 2014  |  von Flaps !

Tag 1 der Simson Tortour 2014: Über Fernpass ins Inn Tal und zum Haiminger Berg

Nun ging es hoch zum Fernpass auf 1209 m. Immer am Leitungsmaximum der Kisten, damit wir die nachfolgenden Autos nicht zu sehr ausbremsten.
Wobei, wenn ich so überlege ... Bis auf wenige kurze Steilstücke am Anfang, die auch meist 2 spurig sind, waren wir so flott unterwegs das unsere treuen Simmen kein Hindernis waren.
Fernsteinseen Wicki Pedia

Fernpass erreicht

Fernpass erreicht

Von nun ab ging es erst ein mal an den Fernsteinseen vorbei runter nach Nassereith. Dann über eine ewig lang gezogene 2 Spurige Rampe hoch nach Obsteig

An der Rampe 6% Rampe hoch nach Holtzleiten zeigten sich die Leistungs- und Lastunterschiede enorm. Stoney kämpfte sich im 1. und 2. Gang hinauf, wogegen Wene und ich locker im 3. und 4. Gang hoch düsten.
Bei Oli auf dem Plastikautomatiksofa galt der Spruch:
"Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller"
Oben warteten wir auf Stoney, der schon etwas genervt wegen der Anstiege an uns mit dem maximal Schwung vorbei zog.

Lecker 2-Tackt Mischung

lag in der Luft.
Wir starteten unsere Boliden un nahmen die Verfolgung auf. Oben angekommen ging es dann schlängelich durch einen "Quasi Hohlweg" flott runter nach Obsteig und dann ins Inn Tal nach Mötz.
Mötz Wicki pedia
Wo Pennen war angesagt. Im Inn Tal? Neeee
Flaps: "Jungs, oben Richtung Kühtai gibt es viele schöne Plätzchen zum Campen"
Ich verschwieg (gemein wie ich bin) meinen Weggefährten den überheftigen letzten Anstieg.
"da geht es nun von Silz / Haiming schön durch den Wald den Haiminger Berg hoch und oben hat man einen klasse Ausblick über das Inn Tal."
Keiner widersprach, Juhu!!! Nun war Klettersteig angesagt.

Das Steigungsschild steht aber nicht am Anfang

Das Steigungsschild steht aber nicht am Anfang

Strecke und Höhenprofil Haiminger Berg
Die schmale Strecke ohne Verkehr schlängelte sich mit zum Teil weit über 20% Steigung den ca. 10 km langen Nordhang hinauf. Ich kannte die Strecke vom Fahrrad Fahren. Super Ausblicke, wenn mann es genießen kann. Selbst Oli und ich hatten mit unseren starken Kisten teilweise Mühe.
Anhalten ging kaum. Immer wenn es möglich war warteten wir auf die Nachzügler, die nun entnervt im 1. Gang den Klettersteig hoch krochen.

10 Km können recht lang sein

"Auf Stoney, gib alles"
Zurück kam ein gequältes Lächeln und ein gefrusteter Spruch.
Klar. Im Ersten Gang laüft die Kiste 10-15 Km/h.
Somit bleibt bei der knapp 10 Km langen Steilstrecke genug Zeit um alle Geräusche der ächzenden Simme ausgiebig zu analysieren.
Man, man, man glaubt gar nicht was da auf einmal auffällig klingt! und dann die Sorge bei geringer Kühlung und maximaler Drehzahl einen kapitalen Motorschaden zu riskieren.
Für Anspannung war also gesorgt!
... und dann die dummen Sprüche der Kumpels die warten.
Ich kann Stoney gut verstehen.
ABER: "Wir sind ja nicht zum Spaß da! Harte Selektion ist angesagt"

Wene, Flaps und Oli warten auf der Passhöhe 1660 m

Wene, Flaps und Oli warten auf der Passhöhe 1660 m

1000 Höhenmeter später

... und dann kam auch Stoney an. ...
Erst noch generft aber nach kurzer Zeit glücklich und zufrieden und sicher auch ein wenig stolz wegen der durchgestandenen Hammer-Etappe.
Als die Kisten so zusammen standen (Oli seine natürlich etwas abseits) roch es lieblich nach einer Mischung von 2-Taktgemisch und heißem Gummi

Geschafft!!!

Geschafft!!!

Nun galt es aber Quartiersuche war angesagt.
Da ich die Gegend gut kannte düste ich voran.

© Flaps !, 2014
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Über Fernpass ins Inn Tal und zum Haiminger Berg

3+ (1) alte Säcke lassen die Motorräder stehen und genießen die extremen Besonderheiten bei einer Simson Rundtour über zahllose steile Bergpässe in den Alpen. Lachen, Lästern und Schrauben ist angesagt. Denn der "einfache" Weg ist langweilig.
Aufbruch: 05.07.2014
Heimkehr: 07.07.2014
Österreich

Flaps ! berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.