Nepal - Indien - Sri Lanka .... 5000km gen Süden

Reisezeit: November 2014 - Januar 2015  |  von 3asylife YT Jahn

Südindien: Coimbatore nach Mangalore

"Air India" die Airline für Menschen die zuhause bleiben möchten

17.01.2015 Coimbatore / Mangalore, sonnig29°

Nach einer erträglichen Nacht in unserem Horrorhotel, gingen wir auf der Suche nach ein bisschen Gebäck und einem Kaffee zum Frühstück durch die Hauptstraße (Mainbasar) Coimbatores. Es wurde im Reiseführer als Manchster Indiens beschrieben und aus unserer Sicht war es das auch. Ein Shop neben dem Anderen, von Markenlabels bis Billigware alles war vorhanden. Das Ganze zu sensationellen Preisen z.B. ein paar original Pepe Jeans für nur 35 Euro, es war ein Shoppingparadise!

Leider drückte bei uns die Zeit, da wir zum Flughafen mussten und so konnten wir außer ein paar Kleinigkeiten nicht wirklich ausgiebig zuschlagen.

Am Airport angekommen, erwartete uns in gewohnter "Air India" Manier, die Hiobsbotschaft, dass der Flug gecancelled wurde. Außer einem Taxi nach Kozhikode, erklärte uns ein Mitarbeiter, könne man nichts für uns tun. Tja, was blieb uns anderes übrig... rein ins Taxi und ab ohne Klimaanlage viereinhalb Stunden durch die sengende Mittagshitze. Die Fahrt wurde aufgrund der nicht nachvollziehbaren Gas -und Bremseinsätze unseres Fahrers noch zusätzlich nervig.

Um am heutigen Tag noch ein paar Kilometer Richtung Norden weiter zu kommen, hatten wir eigentlich ganz entspannt geplant einen wunderbaren Anschluss nach der Landung in einem Zug zu finden.

Doch bei dieser zusätzlichen zeitlichen Belastung mit der Anfahrt in dem Taxi, war es fraglich ob wir überhaupt noch weiter kommen könnten.
15 min vor Abfahrt des Zuges kamen wir endlich auf dem Bahnhof an. Die Warteschlange vor den Ticketverkaufsschaltern war nicht unerheblich, aber die Anzeige auf der Zeittafel, dass der Zug Verspätung hatte, nahm etwas Druck heraus. Endlich am Schalter an der Reihe konnte mir kein Mensch ein Ticket verkaufen und ich sollte zu einem anderen Schalter gehen.

Beim nächsten Beamten hatte ich mehr Glück. Schnell erklärte er mir, dass ich in den schon wartenden Zug steigen müsse und dann einfach nach 200 km in Mangalore aussteigen solle. Gesagt getan und 5min. später ging es in der Holzklasse im Stehen Richtung Norden, nach 40 km leerte sich das Abteil und wir bekamen einen Sitzplatz.

Die Fahrt nach Mangalore war in 4,5 Stunden geschafft. Schnell hatten wir ein gutes Hotel gefunden und uns beim Pizzaservice zwei vegetarische Pizzen bringen lassen. Um Mitternacht vielen wir in den verdienten Schlaf.