Nepal - Indien - Sri Lanka .... 5000km gen Süden

Reisezeit: November 2014 - Januar 2015  |  von 3asylife YT Jahn

Südindien: Mumbai Stadt

Schöner als gedacht

30.01.2015, Mumbai, sonnig 28°
Am frühen Vormittag saßen wir in einem kleinen Ausflugsdampfer und legten vom Wahrzeichen der Stadt, dem Gateway of India, ab. Die kleine Rundtour über 30min. ließen eine kleine Ahnung zu, über welche Größe sich diese 16 Millionenstadt erstreckt. Direkt neben dem Gateway steht das Taj Mahal Palace Hotel, was 2008 durch einem Terroranschlag in aller Munde war.

"Gateway of India"

"Gateway of India"

Skyline von Mumbai

Skyline von Mumbai

Nach dem Anlegen ging es zu einer kleinen Inspektion des bekanntesten Stadtteils Colaba. Hier am südlichsten Zipfel Mumbais reihen sich die Shops und Souvenirläden aneinander und alle bekannten Labels sind zwischen den genauso bekannten Fastfoodketten vertreten.
Da Karneval vor der Tür steht und ich Vanessa versprochen hatte, ihr einen schönen Sari mitzubringen, ging es am Mittag auf die Basare. Der größte Textilumschlagplatz ist der Mangaldas Market, hier reiht sich ein Stoffhändler an den nächsten und ich musste nicht lange suchen, um einen schönen Sari zu finden. Danach ging es noch schnell zum Schmuckhändler und schwups war das edle indische Kostüm für um die 30 Euro perfekt.
Doch Mumbai hat noch viele Märkte und deswegen ging es in den in der Nachbarschaft befindlichen und ebenso sehenswerten Crowford Market, der sich nicht unweit des Terminus (Bahnhof) befindet.

Den Rest des Tages verbrachten wir mit Nahrungsaufnahme und dem Transfer zum Airporthotel.
Zu unserem finalen Abendessen gingen wir ins Sahara Star Hotel. Die Sicherheitsvorkehrungen im Eingangsbereich ähnelten denen von Fort Knox... was musste das für ein Laden sein?
Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten und als ich einen Blick auf die Karte warf, wollte ich auf der Stelle raus. Doch Daniel fand es passend und da ich flexibel bin, bot ich ihm an, er könne ja hier essen und ich würde ihm Gesellschaft leisten und dann später woanders essen gehen. Gesagt getan... außer auf einen Salat mit Chicken hatte er auch keinen Hunger. Mit den zwei kleinen Bier kam die Rechnung auf eine Summe, für die wir normal in Indien 5x eine volle Mahlzeit incl. Getränke bezahlt hätten. Nobel geht die Welt zu Grunde... habe es ihm aber gegönnt und es war schließlich unser Abschiedsabend.
Um 03:00 Uhr ging mein Rückflug planmäßig Richtung Frankfurt und ich freute mich nach 10 Wochen Asien auf die +1° Celsius zuhause in Köln .