Hausbootferien Herbst 2005 auf dem Canal du Midi

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von Jeremy B.

Die Tage auf dem Kanal: 6. Tag, 5.10.05

5. Oktober 2005, Argens-Homps

Mit neuem Mut fahren wir um 9.30 in Argens los. Das Wetter ist traumhaft!

Mit der Zeit haben wir auch den Kniff zum Bergaufschleusen drinnen. Es macht langsam so richtig Spass, die Schleusen!

Durch die grossen Fenster im Salon sieht man die wunderschöne Landschaft vorbeiziehen. Jedoch ist es an der frischen Luft viel schöner: Die besten Plätze auf dem Schiff ist das Oberdeck und die Sitzgruppe vorne am Bug. Von dort aus ist es aussserdem sehr bequem die Leinen in den Schleusen zu bedienen.

Die Schleuse von Pechlaurier

Die Schleuse von Pechlaurier

Doch das Aufwärtsschleusen ist schon schwieriger als umgekehrt.

Vor der Schleuse von Homps sehen wir, dass ein Boot in der Kanalhaltung zwischen Homps-Ognon quersteht, und zwar am gleichen Ort wie wir! Es passiert also nicht nur uns.

Mein Bruder liebt das Steuern, er kann es auch wirklich gut!

Es ist sehr wichtig, dass jedes Crewmitglied weiss, was es zu tun hat. Das ist glaub ich eine der wichtigsten Regeln. Ideal ist es für das An- und Ablegen und in einer Schleuse mit mindestens fünf Personen. Eine Person steuert das Boot, zwei sind für die Vorderleine (Am Land und auf dem Boot) verantwortlich und nochmals zwei bei der Hinterleine.

Das Rebbaugebiet

Das Rebbaugebiet

Das Rebbaugebiet ist riesengross, oftmals sieht man kein Ende.

Angelegt in Homps, nur wenige Meter von der Connoisseur-Basis entfernt.

Angelegt in Homps, nur wenige Meter von der Connoisseur-Basis entfernt.

Am Abend legen wir in Homps an. Anschliessend geht die ganze Familie spaziern, Homps ist ein wirklich schönes Dorf!