Hausbootferien Herbst 2005 auf dem Canal du Midi

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von Jeremy B.

Die Tage auf dem Kanal: 3. Tag, 2.10.05

2. Oktober 2005, Capestang-Colombiers-Capestang

Am Morgen besuchen wir den Markt von Capestang, ein buntes Markttreiben ist von weitem zu sehen. Eine Musikkapelle spielt und wir geniessen den Landgang. Die Kirche ist leider geschlossen...
Wir kaufen "gluschtige" Tapenade und Oliven. In Capestang habe ich die schönsten Postkarten gefunden!

Eine grosse Auswahl an Oliven am Markt von Capestang

Eine grosse Auswahl an Oliven am Markt von Capestang

Die Stiftskirche St. Etienne in Capestang

Die Stiftskirche St. Etienne in Capestang

Nach dem Mittagessen fahren wir los. Die schmale Brücke im Hafen von Capestang meistern wir bestens. Ich frage mich nur, wie man hier im Hafen kreuzen soll. Die Boote sind links und rechts angelegt. Das heisst also, es müssten vier Bootsbreiten nebeneinander sein, das ist knapp!
Zum Glück kommmt uns niemand entgegen...

In Poilhès tanken wir Wasser. Es ist kalt draussen, wir haben unsere wärmsten Sachen hervorgekramt.

Die Tunneldurchfahrt von Malpas verläuft problemlos. Von Wolfgang Bauer weiss ich aber, dass es auch für routinierte Kapitäne brenzlig werden kann, es ist nämlich nur Einbahn. Der Tunnel ist aber ein herrliches Bauwerk!

Und schönes Wetter haben wir mit der Zeit auch noch gekriegt!

Ausserhalb des Hafens von Colombiers legen wir an. Per Zufall treffen wieder auf die netten Kanadier. Es wir beschlossen, dass wir einen Crèpes im Restaurant mit den lieben "Hausbootkollegen" essen. Die Crèpes schmecken vorzüglich! Wir erfahren mehr über die Kanadier, sie wollen noch bis nach Valence mit ihrem Schiff fahren (offenbar kann man das!)

Der Hafen von Colombiers

Der Hafen von Colombiers

Gerade vor dem Tunnel legt ein Hotelschiff ab, und ich bin am steuern! Hilfe! Es fährt so langsam und ich muss dauernd in die Nullstellung und in dieser Stellung kann man eben das Boot nicht so gut steuern (darum der etwas skeptische Blick von mir auf dem Foto unten)!

Später überholen wir das Hotelschiff und die Fahrt geht problemlos weiter.

Wir mögen den Canal du Midi, mit seinen schönen Brücken und mit den wunderschöenen Platanen! Die Landschaft ist himmlisch!

Schöne Stimmung...

Schöne Stimmung...