Hausbootferien Herbst 2005 auf dem Canal du Midi

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von Jeremy B.

Die Tage auf dem Kanal: 8. Tag, 7.10.05

7. Oktober 2005, Homps-Marseillette

Ich putze schon mal das Oberdeck, die Platanen haben in der Nacht einige Blätter fallen lassen. Relativ spät fahren wir in Homps los. Wir freuen uns auf unsere letzte Entdeckungsfahrt!

Der Kanal ist an diesem Abschnitt sehr grün und ruhig. Natur pur!

Ich bin diesmal am Steuer und freue mich, den schon etwas bekannten Kanalabschnitt mit dem Boot zu entdecken. Wir sind ja schon einmal in der Nähe am Kanal entlang spaziert.

Bei La Redorte

Bei La Redorte

Vor La Redorte kommt man am historischen Kanalbauwerkt Empachoir de l'Argentdouble vorbei.

Die Familie sitzt auf dem Oberdeck und macht es sich gemütlich.

Empachoir de l'Argentdouble

Empachoir de l'Argentdouble

Vor der Schleuse von Aiguille können wir gratis unseren Wassertank füllen. Die Schleuse passieren wir alleine.

In der Schleuse von Aiguille bewundern wir die künstlerischen Figuren.

Ecluse d'Aiguille

Ecluse d'Aiguille

In der Schleuse ist mein Vater der Profi!

Als wir in der Dreifachschleuse von Fonfile passieren, wartet oben schon ein grosses Hotelboot auf uns. Es schüchtert einem schon ein bisschen ein. Doch wir kommen problemlos aneinander vorbei.

Der Kapitän des Hotelbootes fragt uns, wieso unser Schiff Picasso heisse. "Weil es ein schöner Name ist!" sagen wir...!

In Marseillette geht meine Mutter mit meiner Schwester auf Erkundungstour. Scheinbar nicht viel los dort.

Währenddessen schnappe ich mir mein Velo und fahre in Richtung Trèbes. Eine wunderschöne, verträumte Kanallandschaft offenbahrt sich mir.

Marseillette

Marseillette ist ein hübsches Dorf!

Nach dem Abendessen nehme ich den Drahtesel und fahre in Richtung Trèbes. Der Kanal schlängelt sich zwischen Zypressen- und Platanenalleen durch.