Florida - ganz unspektakulär

Reisezeit: März / April 2015  |  von Meike K.

Zu guter Letzt: Manatees zum Abschied

Bevor wir in diesen Urlaub starteten, wußten wir gar nichts von der Existenz dieser Tiere. Es sind Rundschwanzseekühe, Säugetiere, die sich an der Küste und den ins Meer mündenden Flüssen aufhalten, hier gehören sie einfach dazu. Es gibt in Fort Myers sogar einen Manatee Park, wo die Tiere im Kühlwasser eines Kraftwerkes überwintern. Das Wasser ist im Winter wärmer als die umliegenden natürlichen Gewässer. Man kann auf der Website dieser Anlage sehen, ob Manatees dort sind, doch die letzten waren Anfang März gesehen worden. Danach wurde es so warm, dass sie das Kühlwasser nicht mehr brauchten. Super, dass die Internetseite aktualisiert wird, denn so fährt man nicht umsonst dorhin. Doch auch mit diesen Tieren sollten wir Glück haben.

Am letzten Urlaubstag fuhren wir noch einmal zum Lovers Key State Park. Schon vom Kassenhäuschen aus sahen wir am Ufer des nächstgelegenen Wasserarms eine Familie stehen, staunen und fotografieren. Wir parkten also gleich dort, um zu sehen, was es zu bestaunen gab. Tatsächlich war das Wasser sehr bewegt und immer wieder sah man mehrere große graue dicke Manatees auftauchen. Es kamen verschiedene Kayak und Kanufahrer vorbei, doch die Tiere ließen sich gar nicht stören oder vertreiben. Auch sie wirkten, wie die Delfine, als ob sie im Wasser spielten. Ab und zu tauchte mal ein Kopf prustend aus dem Wasser, meistens sah man aber nur Bauch, Rücken oder wedelnde Flossen. Es machte viel Spaß, zuzuschauen und auch über diese Begegnung werden wir uns noch lange freuen, wir hatten sozusagen die "Big Five" von Florida gesehen!

Als wollten sie sich in Erinnerung rufen, haben wir auf dem Heimweg vom Strand noch einmal einige Delfine an der Küste entlang schwimmen gesehen - damit wir sie auch nicht vergessen!

Manatee turnt vor Stand-up-Paddler

Manatee turnt vor Stand-up-Paddler