Florida - ganz unspektakulär

Reisezeit: März / April 2015  |  von Meike K.

Airboat und Alligatoren

Lake Trafford

heißt unser Tipp. Wenn man in der Nähe der Everglades "stationiert" ist, wird man mit Airboat-Angeboten geradezu zugeschmissen. Wir hatten hin und her überlegt, da die Boote ja nicht den besten Ruf bei Umweltfreunden haben...Natürlich wollten wir aber Alligatoren sehen. Und eigentlich wollten wir ihnen nicht im Kayak begegnen (solche Touren werden auch angeboten).

In den Everglades selbst sind die Airboat-Touren verboten, das heißt, wo auch immer man damit unterwegs ist, es sind "nur Vorgewässer" des großen Naturschutzgebietes.

Da uns der Wust an Angeboten unüberschaubar schien, entschieden wir uns für ein ganz anderes Ziel, Lake Trafford bei Immokalee, eine Autostunde ins Landesinnere.

Lake Trafford

Man musste -Hauptsaison, nicht vergessen - reservieren und wir bekamen noch eine Tour am übernächsten vormittag für gut 130 Dollar. Von Bonita Springs aus ist das auch superleicht zu finden, man muss einfach immer die Immokalee-Road entlang fahren. Der See schien auf der Karte klein im Vergleich zu den Everglades...war er natürlich nicht, NICHTS ist hier klein.

Wir kamen ein kleines bisschen zu spät, was aber kein Problem war. Zum "Airboats & Alligators" gehören ein uriger kleiner Laden mit einem Haufen verstaubter Souvenirs und ein kleiner Campingplatz. Vor dem Laden haben sie auch ein paar Terrarien mit gruseligen Schlangen und Papageienkäfige, doch dafür hatten wir keine Zeit, "unser" Captain und die anderen Gäste warteten schon auf dem Boot. Da der große ventilatorähnliche Motor sehr laut ist, muss man Ohrenschützer aufsetzen. Das Bootfahren an sich ist ein großer Spaß, auch wenn das Öko-Gewissen beißt.
Wir konnten schnell die verschiedensten Wasservögel sehen, der Captain erklärte auch immer eine Kleinigkeit dazu.

Roseate Spoonbill

Roseate Spoonbill

Und tatsächlich sahen wir auch ganz bald den ersten Alligator, nur Nase und Augen über Wasser, ein bisschen unheimlich war das schon. Die Bootsführer wissen natürlich, wo die Tiere sich verstecken, sonnen u.ä. und so bekamen wir bei der einstündigen Tour eine Menge große und kleine Alligatoren zu Gesicht. Viele trieben einfach nur gemütlich an der Wasseroberfläche, andere schwammen durch das Schilf und verschwanden recht flott, wenn wir uns näherten

Alligator-Kind?

Alligator-Kind?

Die Bootstour war ein tolles Erlebnis, Alligatoren hätten wir sonst nicht gesehen, v.a. nicht in so kurzer Distanz und trotzdem in ihrem Lebensraum. Die Kinder waren natürlich begeistert! Und da wir ja die Themenparks und Seaworld ausgelassen hatten, gönnten wir uns trotz Umweltgewissen diesen Touri-Spaß!