Auf Traumpfaden durch die Türkei

Reisezeit: August - November 2015  |  von Horst und Edelgard

Vom Ararat bis Rize: Von Kars über Artvin nach Rize

Aufregende Bergpiste

Freitag, den 04.09.15
Wir verlassen Kars mit dem Ziel Rize und da Artvin auf unserem Weg liegt, beschließen wir in unserer Lieblingspension Lapera noch einmal Station zu machen.

Einen kleinen Abstecher wollen wir noch zum Kloster Opiza und zum KLoster Chandsta, die am Weg liegen, einbauen. Erst beim zweiten Anlauf finden wir die atemberaubende Bergpiste, jedenfalls für mich. Horst findet das die Piste keine Heausforderung für ihn und unseren "Grizzly" darstellt.

Vom Kloster Opiza sind nur eine grobe Bruchsteinmauer und ein paar Grundmauern erhalten.

Weiter geht es bergauf bis wir nach endlosen Kehren auf der anderen Bergseite die Klosteranlage Chandsta sehen. Da uns nicht ersichtlich ist, wie wir auf die andere Seite kommen sollen, brechen wir hier ab und fahren zurück.

Auf schmaler Piste

Auf schmaler Piste

Die Klosterruine Opiza

Die Klosterruine Opiza

Die Klosteranlage Chandsta

Die Klosteranlage Chandsta

Zum Schwarzen See

Samstag, 05.09.15
Eine türkische Reisegruppe, die ebenfalls in der Pension Lapere wohnt, bietet uns an, sie auf einem Ausflug in die Berge zu begleiten. Wir schließen uns natürlich gerne an.
Zunächst geht die Fahrt zum Borcka Karagöl Tabiat Parki mit dem so genannten Schwarzen See, dem Karagöl See. Eine Wanderung führt uns in 1,5 Stunden um den See. Mit zahlreichen Picknickplätzen und Bootsverleih ist dieser See ein beliebtes Ausflugsziel.

Am Karagöl See

Am Karagöl See

Chico in seinem Element

Chico in seinem Element

Auf der Alm

Danach folgen wir einer Bergpiste bis auf 2200 m zu einer Almhütte, die von einer Cousine unseres Pensionswirts bewirtschaftet wird. Hochoben erwarten uns ein köstliches türkisches Festessen und eine traumhafte Bergwelt.

Die Almhütte

Die Almhütte

Traumhafte Bergwelt

Traumhafte Bergwelt

Zum Abschied zauberhaftes Wolkenspiel

Zum Abschied zauberhaftes Wolkenspiel

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Von Kars über Artvin nach Rize

Die Faszination des Reisens und die Neugier andere Menschen, fremder Länder und Kulturkreise kennen zu lernen verlockt uns immer wieder, den Traumpfaden rund um die Welt zu folgen. Zum ersten Teil dieser Reise starten wir am 10. August 2015, mit dem Ziel Türkei.
Aufbruch: 10.08.2015
Heimkehr: 07.11.2015
Reiseziele: Türkei

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.