Auf Traumpfaden durch die Türkei

Reisezeit: August - November 2015  |  von Horst und Edelgard

Von Ünye nach Samsun: Amasya - ehemalige pontische Hauptstadt

Dienstaag, 06.10.15

Nachmittags erreichen wir Amasya, die ehemalige Hauptstadt des pontischen Reiches, das von dem griechischen König Mithridates I. gegründet wurde. Es bestand von 291 v. Chr. bis zur Eingliederung ins römische Reich 63 v. Chr..

Als erstes fahren wir hinauf zur seldschukischen Festung, deren Vorgängergebäude auch aus griechischer Zeit stammen. Von oben hat man einen traumhaften Blick auf die Stadt, die sich am Fluss Yesihrmak entlang schlängelt.

Ausblick von der Burg auf Amasya

Ausblick von der Burg auf Amasya

Burg Amasya

Burg Amasya

Donnerstag, 08.10.15

Da es gestern den ganzen Tag geregnet hat, beschließen wir heute noch in Amasya zu bleiben, um noch eine Fototour durch die Stadt zu machen.

Unterhalb der Burg liegen in der Felswand die Gräber der griechischen Könige.

Felsengräber der griechischen Könige

Einen ganz besonderen Zauber strahlen die restaurierten Holzfachwerkhäuser aus, die sich im Fluss Yesihrmak spiegeln.

Häuser am Fluss

Häuser am Fluss

Häuserzeile mit dem Uhrenturm

Häuserzeile mit dem Uhrenturm

Auch die osmanischen Besucher machten schon Selfies

Auch die osmanischen Besucher machten schon Selfies

Die Bayezid II. Külliye

In einem großen Park liegt die Bayezid II. Külliye, eine weitläufige Anlage, zu der die Bayezid II. Camii, eine Medrese und eine L-förmig erbaute Armenküche gehören. Im Gebäude der ehemaligen Armenküche befindet sich heute das Museum von Amasya.

Die Bayezid II. Camii

Die Bayezid II. Camii

Die ehemalige Armenküche ist heute Sitz des Museums

Die ehemalige Armenküche ist heute Sitz des Museums

Die Büyük Aga Medresesi

Die Büyük Aga Medresesi ist eine der ersten Medresen, die eine achteckige Bauform aufweist, die normalerweise für seldschukische Gräber und Mausoleen typisch war. Die Medrese wird bis heute als Schule genutzt, in der Jungen den Koran studieren.

Die Jungen studieren im Innenhof den Koran

Die Jungen studieren im Innenhof den Koran

Zauberhafte Impressionen von Amasya am Abend

Beleuchtetes Felsengrab

Beleuchtetes Felsengrab

Nächtliche Impressionen

Nächtliche Impressionen

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Amasya - ehemalige pontische Hauptstadt

Die Faszination des Reisens und die Neugier andere Menschen, fremder Länder und Kulturkreise kennen zu lernen verlockt uns immer wieder, den Traumpfaden rund um die Welt zu folgen. Zum ersten Teil dieser Reise starten wir am 10. August 2015, mit dem Ziel Türkei.
Aufbruch: 10.08.2015
Heimkehr: 07.11.2015
Reiseziele: Türkei

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.