Auf Traumpfaden durch die Türkei

Reisezeit: August - November 2015  |  von Horst und Edelgard

Von Trabzon nach Ünye: Sebinkarahisar - Stadt in den Bergen

Meryem Ana Manastiri

Sonntag, 20.09.15

Eine gute Bergpiste führt uns zum Bergmassiv mit dem Meryem Ana Manastiri - dem Marien Kloster. Über einen gepflasterten, sehr steilen Weg geht es vom Parkplatz aus weiter bergauf, das letzte Stück über in Stein geschlagene Stufen. Oben erwartet uns ein renoviertes Kloster mit einer traumhaften Aussicht.

Das Marien Kloster - Schmuckornament

Das Marien Kloster - Schmuckornament

Liceli Kilisesi

Auf unserem Besichtigungsplan steht als nächstes die griechisch orthodoxe Liceli Kilisesi aus dem 12. Jh.. Leider sind von dem Kirchengebäude nur die Außenwände und wenige Farbreste an den Fensterlaibungen erhalten.

Göynük Kilisesi

Die Beschilderung zur Göynük Kilisesi führt uns bis in ein kleines Bergdorf. Wir fragen einen Jungen und seine Mutter nach dem Weg und erhalten die Auskunft, dass die Kirche von dort aus nur zu Fuß erreichbar ist.

Zwei Jungen und zwei Mädchen begleiten mich über eine steile Bergwiese und in zügigem Tempo hinauf zur Kirche, die versteckt in einem kleinen Wäldchen liegt.

Zurück im Dorf werden wir von der Mutter der Kinder zum Tee mit frischem Brot, Marmelade und Schafskäse eingeladen.

Sebinkarahisar Kalesi

Der Ort Sebinkarahisar wird von einer mächtigen Burg aus römisch-byzantinischer Zeit, die auf einem Bergrücken über der Stadt thront, beschützt.

Fatih Camii

Die Fatih Camii ist die älteste Moschee der Stadt. Besonders sehenswert ist die goldverzierte Mihrab-Nische.

Fatih Camii - goldverzierte Mihrab-Nische

Fatih Camii - goldverzierte Mihrab-Nische

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Sebinkarahisar - Stadt in den Bergen

Die Faszination des Reisens und die Neugier andere Menschen, fremder Länder und Kulturkreise kennen zu lernen verlockt uns immer wieder, den Traumpfaden rund um die Welt zu folgen. Zum ersten Teil dieser Reise starten wir am 10. August 2015, mit dem Ziel Türkei.
Aufbruch: 10.08.2015
Heimkehr: 07.11.2015
Reiseziele: Türkei

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.