Auf Traumpfaden durch die Türkei

Reisezeit: August - November 2015  |  von Horst und Edelgard

Vom Ararat bis Rize: Dogubayazit und der Berg Ararat

Von Erzurum nach Dogubayazit

Samstag, 29.08.15

Hinter Erzurum wird die Hochebene noch weiter und karger. Wir fahren durch Grasland mit Schafsherden und sehr ärmlichen Höfen. Über Agri geht es weiter nach Dogubayazit, ca. 40 km vor der iranischen Grenze.

Hochebene ca. 150 km östlich von Erzurum

Hochebene ca. 150 km östlich von Erzurum

Berg Ararat

Sonntag, 30.08.15

Was für ein wohl seltenes Glück: schon beim Frühstück haben wir einen wolkenlose Blick auf den Berg Ararat.

Der Berg Ararat

Der Berg Ararat

Ishak Pasa Palast

Besichtigung des Ishak Pasa Palast:

Weithin sichtbar erhebt sich, nur wenige Kilometer außerhalb von Dogubayazit, auf einer Felsenterrasse der Ishak Pasa Palast.

Durch Zolleinnahmen an der wichtigen Handelroute zum Iran reich geworden, konnte sich der Emir Ishak Pasa im 17. Jh. diesen Palast aus rotbraunem Sandstein errichten. Die Architektur des Palastes vereint seldschukische, persische, armenische, georgische und europäisch-barocke Stilelemente.

Durch ein monumentales Eingangsportal gelangen die Besucher in einen ersten Hof, von dem aus ehemals die Unterkunftsräume der Wachen,
Vorratslager und Verliese erreichbar waren.

An den zweiten Hof grenzen die Präsentationgebäude zum Empfang der männlichen Gäste und Geschäftspartner und die Moschee.

An der westlichen Seite des Hofes führt ein Portal zum Privatbereich des Palastes mit dem Speisesaal und dem Harem.

Ishak Pasa Palast

Ishak Pasa Palast

Ishak Pasa Palast

Ishak Pasa Palast

Arche Noah

Im Bereich des Berges Ararat befindet sich in fast 2000 m Höhe der Ort, an dem die Arche Noah gestrandet sein soll. Diese Theorie ist allerdings nicht wissenschaftlich belegt.
Im Moment (2015) ist ein kleines Museum im Bau.

Der Ort, an dem die Arche Noah gestrandet sei soll

Der Ort, an dem die Arche Noah gestrandet sei soll

Meteor-Krater

Unmittelbar an der iranischen Grenze liegt ein Meteor-Krater, der 1913 entstanden sein soll. Mit einem Durchmesser von 35 m und einer Tiefe von 60 m ist er schon sehr beeindruckend.

Der Meteor-Krater

Der Meteor-Krater

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Dogubayazit und der Berg Ararat
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die Faszination des Reisens und die Neugier andere Menschen, fremder Länder und Kulturkreise kennen zu lernen verlockt uns immer wieder, den Traumpfaden rund um die Welt zu folgen. Zum ersten Teil dieser Reise starten wir am 10. August 2015, mit dem Ziel Türkei.
Details:
Aufbruch: 10.08.2015
Dauer: 13 Wochen
Heimkehr: 07.11.2015
Reiseziele: Türkei
Der Autor
 
Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors