Auf Traumpfaden durch die Türkei

Reisezeit: August - November 2015  |  von Horst und Edelgard

Von Trabzon nach Ünye: Die große Moschee von Bulancak

Orta Moschee

Samstag, 19.09.15

Bevor wir uns wieder in die Berge aufmachen, besuchen wir den Nachbarort von Giresun, Bulancak. Zunächst besichtigen wir die Orta Moschee, die uns durch ihre Fliesenornamente fasziniert.

Orta Moschee - Kuppelbemalung

Orta Moschee - Kuppelbemalung

Orta Moschee - türkisfarbene Fliesen schmücken die Mihrabnische

Orta Moschee - türkisfarbene Fliesen schmücken die Mihrabnische

Türkisfarbener Fliesenschmuck der Wände

Türkisfarbener Fliesenschmuck der Wände

Sarayburnu Moschee

Ein ältere Herr, der 13 Jahre in Bielefeld gearbeitet hat, erklärt uns den Weg zu einer "noch schöneren Moschee". In beeindruckender Größe liegt kurze Zeit später die Sarayburnu Moschee vor uns, die größte Moschee der Türkei, außerhalb Istanbuls. Ganz aus hellem Sandstein errichtet, wurde sie 2014 nach 27 Jahren Bauzeit eröffnet.

Im Inneren unterstreichen ein riesiger, runder Leuchter und ein roter Gebetsteppich die Größe und die moderne Gestaltung der Moschee.

Sarayburnu Moschee - reich verziertes Eingangsportal

Sarayburnu Moschee - reich verziertes Eingangsportal

Sarayburnu Moschee - der Gebetsraum

Sarayburnu Moschee - der Gebetsraum

In Richtung Süden erreichen wir über den Egribel-Pass mit einer Höhe von 2200 m wieder die karge Berglandschaft Anatoliens.
Im Städtchen Sebinkarahisar machen wir Station, um die Sehnwürdigkeiten in der Umgebung zu erkunden.

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Die große Moschee von Bulancak

Die Faszination des Reisens und die Neugier andere Menschen, fremder Länder und Kulturkreise kennen zu lernen verlockt uns immer wieder, den Traumpfaden rund um die Welt zu folgen. Zum ersten Teil dieser Reise starten wir am 10. August 2015, mit dem Ziel Türkei.
Aufbruch: 10.08.2015
Heimkehr: 07.11.2015
Reiseziele: Türkei

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.