Vietnam 09.10.2015 - 29.10.2015

Reisezeit: Oktober 2015  |  von Johanna Bley

Saigon: 09.10. - Die Ankunft

Sind wir schon da?!

Haben wir wirklich alles dabei?! Sonnenbrille, Flip Flops, Reiseapotheke...brauchen wir lange Hosen?

Seit 4 Monaten warten wir auf unseren Trip nach Vietnam aber dann macht man doch alles auf den letzten Drücker. Mehr als pünktlich kommen wir (nach unserem letzten Arbeitstag für über 3 Wochen ) für unseren Nachtflug am Düsseldorfer Flughafen an und hoffen auf ein paar Stunden Schlaf auf dem Weg nach Abu Dhabi. Falsch gedacht
Direkt hinter unseren Sitzen sind die Toiletten. Abgesehen davon also, dass ständig Leute neben uns stehen und dir Spülung permanent rauscht, kann man die Rückenlehne nicht nach hinten stellen. Während Martin also gar keinen Schlaf findet, schaffe ich es wenigstens mich 6 Stunden lang so zu verrenken, dass ich immer wieder wegnicke...
Aber immerhin läuft alles glatt und wir landen pünktlich zum Sonnenaufgang in Abu Dhabi.

Good Morning Abi Dhabi

Good Morning Abi Dhabi

Gleich geht's schon weiter nach Saigon...für ein Foto reicht die Zeit

Gleich geht's schon weiter nach Saigon...für ein Foto reicht die Zeit

Es geht pünktlich weiter. In den kommenden 7 Stunden im leeren Flieger bekommen wir ausreichend Schlaf, sodass die Zeit schnell um geht. Der Flug ist angenehm ruhig...bis wir direkt über Saigon durch eine Gewitterwolke zur Landung müssen. Da helfen die Schreie der anderen Passagiere, als wir durch die Luftlöcher sausen, auch nicht gerade

Endlich ist die kurze Horrorlandung geschafft und wir steigen aus. Aber wir brauchen ja noch unser Visum! Das haben wir uns nämlich nicht in Deutschland geholt sondern als Landing Visa "vorbestellt". Gott sei Dank ist der Schalter schnell entdeckt und keine Schlange davor! Wir sind echt happy...bis wir eine Stunde warten müssen Doch dann bekommen wir unseren Stempel, unser Gepäck wurde derweil schon vom Band genommen und in die Ecke geworfen - safety first eben
Mittlerweile ist es nach 8 und wir steigen endlich ins Taxi Richtung Hotel. Der Fahrer bestätigt direkt alle Klischees, die man über Vietnamesen so vernommen hat - Schmatzen, Röcheln, Rülpsen: Alles völlig normal!!!

Das Hotel Elegant Inn Saigon ist klein und unscheinbar, aber sehr sauber und mitten im Backpackerviertel. Also schnell in die kurzen Sachen und noch ein Restaurant suchen. Das Leben hier pulsiert. überall Einheimische wie Touris gemischt, fliegende Händler versuchen einem alles anzudrehen, eine Frau stillt währenddessen sogar ihr Baby. Auf der Straße zieht sich ein gelähmter Versehrter mit den Armen über den Boden. Das Leben hier ist einfach anders und der Anblick überfordert einen schon fast.
Wir kehren in ein kleines Restaurant mit Blick auf die lebhafte Straße ein und probieren Pho Ga - die tradionelle Nudelsuppe - dazu Sommerrollen und Saigon Green Bier. Es schmeckt super lecker und ist für 7€ mit Trinkgeld schon fast teuer, aber für uns einfach ein Schnäppchen
Wir beobachten das Treiben, die Geckos an der Wand und lauschen dem Lärm Saigons...nun reicht es aber auch für den ersten Tag! Wir duschen noch schnell (ja, mitten im Bad, ohne Duschkabine, verrückt und schlafen erschöpft ein...

Der erste Eindruck: bunt und laut!

Der erste Eindruck: bunt und laut!

Prost

Prost

© Johanna Bley, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam 09.10. - Die Ankunft
Die Reise
 
Worum geht's?:
3 Wochen quer durch's Land: Unsere Reise startet in Saigon, geht weiter auf Phu Quoc und von dort direkt nach Hanoi, von wo aus wir Vietnam bis zurück in den Süden durchreisen. Unterwegs erleben wir ein Land voll mit schönen, faszinierenden aber auch erschreckenden Eindrücken...
Details:
Aufbruch: 09.10.2015
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 29.10.2015
Reiseziele: Vietnam
Der Autor
 
Johanna Bley berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors