Vietnam 09.10.2015 - 29.10.2015

Reisezeit: Oktober 2015  |  von Johanna Bley

Saigon: 29.10. - Die Abreise

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück in die Heimat

Um 8 Uhr sind wir ausgeschlafen und bereit für unseren letzten Tag in Vietnam. Am Frühstücksbuffet lassen wir es uns nochmal gut gehen (so schnell gibt es sicher keine Pho und Dim Sum mehr zum Frühstück ) und packen in aller Ruhe unsere Sachen, bestellen für 4 Uhr ein Taxi und machen dann nochmal einen Rundgang durch die Stadt. Nach allem, was wir die letzten Wochen so gesehen haben, sehen wir Saigon nun mit ganz anderen Augen als noch am ersten Tag. Mit eindeutig besseren Augen Es ist sauber, ordentlich und man findet sich gut zurecht. Der Straßenverkehr ist weder hektisch noch überladen und die Leute sind freundlich und sprechen weitesgehend Englisch. Mittlerweile fühlen wir uns hier echt ganz wohl.
Wir gehen zum Ben Thanh Market um noch ein paar Souvenirs zu kaufen. Den Markt kann man sich als große, unklimatisierte Halle vorstellen, die bis auf den letzten cm vollgestopft ist mit Klamotten, Schuhen und Schnickschnack. Es stinkt nach Chemie und alle paar Schritte wird einem Ware ins Gesicht gehalten, die man doch erwerben könnte. Nachdem wir schon in Hue und Hoi An auf Märkten waren, können wir bestätgen, dass es überall das Gleiche zu kaufen gibt und es auch überall gleich zugeht Also schnell ein paar Sachen kaufen und wieder raus, denn sogar in der Nachmittagshitze draußen ist es angenehmer als in der Markthalle.
Bevor wir zum Flughafen fahren probieren wir noch einen absoluten Geheimtipp: Bun Cha. Ein wirklich kleiner Laden im Backpackerviertel, den man schnell mal übersieht. Es gibt hier nur ein paar Snacks wie Frühlingsrollen, Schwein am Spieß oder panierte Rinderstreifen und Getränke. Trotzdem ist der Laden, besonders wenn man nur eine Kleinigkeit essen möchte, absolut zu empfehlen. Wir haben uns ein bisschen durch die Karte probiert und waren echt angetan, wie lecker alles war. Wie selbst gemacht

Der Ben Thanh Market mitten in Saigon. Erinnert irgendwie an einen Bahnhof

Eindrücke im Bun Cha - charmant eingerichtet und wirklich zu empfehlen

Wir gehen zurück zum Hotel und werden pünktlich vom Taxi abgeholt. Am Flughafen klappt alles wieder reibungslos und wir werden schon müde als wir auf's Boarding warten. Tipp: kauft euch alles an Süßkram etc. in der Stadt...in der international area (ganz im Gegenteil zur domestic area!) ist alles unverschämt teuer! Eine Cola und einen Tee für jeweils 3$ gönnen wir uns dann doch Und dann geht es schon in den Flieger Richtung Heimat...