Vietnam 09.10.2015 - 29.10.2015

Reisezeit: Oktober 2015  |  von Johanna Bley

Hanoi: 16.10. - Gefangen in der Hauptstadt

Die Nacht war nicht besser als der Tag zuvor und so war es wohl eine gute Idee, zwei Tage zum Auskurieren statt umherschippern zu nutzen. Ich zwinge mir etwas Frühstück rein, will aber am liebsten wieder ins Bett. Leider müssen wir schon wieder umziehen Die kommende Nacht war schließlich für Halong gedacht und das Golden Charm bereits ausgebucht. Die Mitarbeiter sind aber super und vermitteln uns direkt zu einem guten Preis an ihr neu eröffnetes Hostel etwas weiter nördlich weiter. Selbst ein kostenloses Taxi dorthin bieten sie uns an An dieser Stelle also nochmal großes Lob an das wunderbare Team vom Golden Charm!
Das Hanoi Old Quarter Hostel können wir nun auch für zwei Nächte beziehen ehe am Sonntag unser Flug nach Hue geht. Auch hier wird man herzlich begrüßt, alles ist noch neu und sauber und ich freue mich auf weitere Bettruhe (weitere Fotos waren unnötig, es sieht eben aus wie im Golden Charm ).
Am Nachmittag geht es mir schonmal etwas besser, sodass wir durch die Stadt laufen können. Klapprig, aber es wird schon gehen Auf den ersten Blick ist Hanoi weniger für Touristen ausgelegt als Saigon, aber es ist genauso (wenn nicht mehr) laut, hektisch und versmogt Je mehr wir laufen, desto mehr sind wir davon überzeugt, dass man hier einen Tag verbringen kann, Hanoi aber sonst mehr als Umschlagsort für die Weiterreise nach Sapa oder in die Halongbucht taugt.
Wir laufen bis zur Tran Quoc Pagode, sehen uns etwas um und beobachten die Zeremonie, die gerade im Gange ist. Ein solcher Ort der inneren Ruhe mitten in dieser Stadt wirkt fast absurd Es tut aber sehr gut hier kurz durchzuatmen. Zurück nahe dem Hoan Kiem See essen wir noch eine Kleinigkeit und freuen uns dann wieder auf's Bett.

Von den Friseuren in Hanoi gibt es einige. Das Prinzip vom Straßengeschäft mit Plastikstuhl geht auf

Von den Friseuren in Hanoi gibt es einige. Das Prinzip vom Straßengeschäft mit Plastikstuhl geht auf

Tran Quoc Pagode

Tran Quoc Pagode

Im Sonnenuntergang macht man einfach die schönsten Bilder

Im Sonnenuntergang macht man einfach die schönsten Bilder

Dinner über den Dächern der Stadt

Dinner über den Dächern der Stadt

© Johanna Bley, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam 16.10. - Gefangen in der Hauptstadt
Die Reise
 
Worum geht's?:
3 Wochen quer durch's Land: Unsere Reise startet in Saigon, geht weiter auf Phu Quoc und von dort direkt nach Hanoi, von wo aus wir Vietnam bis zurück in den Süden durchreisen. Unterwegs erleben wir ein Land voll mit schönen, faszinierenden aber auch erschreckenden Eindrücken...
Details:
Aufbruch: 09.10.2015
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 29.10.2015
Reiseziele: Vietnam
Der Autor
 
Johanna Bley berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors