Vietnam 09.10.2015 - 29.10.2015

Reisezeit: Oktober 2015  |  von Johanna Bley

Hoi An: 22.10. - Hot, hotter, Hot Pot

Es ist noch kein Rollerfahrer vom Himmel gefallen

Die Halsschmerzen haben mich die halbe Nacht wach gehalten, aber Trang's Pho und eine frische Kokosnuss machen direkt alles besser Danach schwingen wir uns wieder auf den Roller und fahren zur Kleiderabnahme in die Stadt. Beides passt direkt wie angegossen und ist gut verarbeitet. Ich bin happy und ärgere mich ein wenig, dass ich nicht noch mehr bestellt habe
Wir sehen uns die Altstadt an, laufen umher und lassen uns dann für Getränke und frische Frühlingsrollen im Lowtown Restaurant nieder. Es liegt direkt am Fluss und so hat man bei leckerem Essen auch noch einen schönen Ausblick Es schmeckt uns so gut, dass wir direkt beschließen zum Abendessen wieder zu kommen.

Mmmmmh so fängt der Tag gut an

Mmmmmh so fängt der Tag gut an

Im Tempel gibt es wieder Drachen, Drachen, Drachen

Im Tempel gibt es wieder Drachen, Drachen, Drachen

Heute ist es unglaublich heiß und wir zerfliessen gegradezu in der Sonne Nach einer weiteren Runde durch die Straßen und einem Tempelbesuch fahren wir wieder Richtung Homestay um die Sachen wegzubringen. Auf dem Weg halten wir an den Reisfeldern und sehen uns mal aus der Nähe die Wasserbüffel an, die hier gemütlich im Wasser liegen und grasen. Und da die Straße hier so schön breit und verlassen ist, wage ich es - zum ersten Mal im Leben - Roller zu fahren. Kurz instruiert eiere ich los...Gott, das sieht immer so einfach aus und ist es ganz und gar nicht Macht aber echt Spaß und nach ein paar Mal hin und her werde ich auch sicherer. Wieder einen Haken an eine neue Sache gemacht

Kühe streicheln  Kaum möglich, so schnell wie die vorbeirennen

Kühe streicheln Kaum möglich, so schnell wie die vorbeirennen

Wasserbüffel gaaanz entspannt  Selbst von denen werden wir angestarrt wie Aliens

Wasserbüffel gaaanz entspannt Selbst von denen werden wir angestarrt wie Aliens

Nun aber schnell die Sachen wegbringen! Das Bett ist allerdings so einladend und wir so müde von der drückenden Hitze heute, dass wir erstmal eine Siesta einlegen Ein bisschen Entspannung im Urlaub muss ja auch sein Ich plane derweil schon unsere letzten Tage: Saigon, Mekong Delta, Mui Ne. Unglaublich, dass wir nur noch eine Woche haben
Am frühen Abend fahren wir wieder in die Stadt und schlendern zum Lowtown. Wir nehmen den Tisch direkt am Fenster und haben so einen wunderbaren Blick auf die Lichter, die sich im Fluss spiegeln. Außerdem kann man wieder schön die Straße beobachten Wir bestellen Hot Pot - der hat es uns echt angetan! Auch diesmal schmeckt es super und ständig glotzen uns Touristen im Vorbeigehen an. Sieht anscheinend lecker aus Die Bestätigung folgt sogleich, als ein deutsches Pärchen vorbeigeht "Oh, das sieht aber gut aus!" Übrigens sehen wir in Hoi An so viele Touristen wie sonst nirgends, darunter auch viele Deutsche. Dennoch ist es nicht überfüllt und ein volles Restaurant haben wir bis heute nicht erlebt. Und selbst im Homestay sind wir ja die einzigen
Gut gesättigt folgen wir dem Strom auf den Straßen. In Hoi An macht es auch am späten Abend noch Spaß unterwegs zu sein. Wir kaufen die restlichen Postkarten und Martin erhandelt eine Ledertasche für 80$ statt 120$ - das ist doch schonmal was

Hotpot am Hotspot. Sollte jeder mal probiert haben, wir sind verrückt danach

Hotpot am Hotspot. Sollte jeder mal probiert haben, wir sind verrückt danach

Zurück geht's Richtung Homestay und zum zweiten Mal in unserem Urlaub regnet es etwas - Regenzeit total Wie genießen den letzten Abend auf unserer Veranda, wo herrliche Ruhe herrscht, schreiben Reisebericht und Postkarten. Auf der Nachbarveranda bemerke ich eine handtellergroße Spinne - uuuaaaargh!!! - und wir beobachten ihren Kampf mit den gleichgroßen Geckos. Wer hier wen jagt ist uns aber nicht ganz klar Wie immer gibt es einiges zu sehen und so geht ein schöner letzter Abend in Hoi An zu Ende. Morgen geht die Reise weiter!

Ein Traum, hier seinen Abend zu verbringen  Gute Nacht Hoi An!

Ein Traum, hier seinen Abend zu verbringen Gute Nacht Hoi An!