Vietnam 09.10.2015 - 29.10.2015

Reisezeit: Oktober 2015  |  von Johanna Bley

Hoi An: 23.10. - Zurück zu den Anfängen

No day for pics

Nochmal ausschlafen ehe es womöglich wieder heißt: schlaflos in Saigon. Wir stärken uns beim Frühstück, packen unsere Sachen und wollen auschecken - ohje, nur Barzahlung! Wie immer sind wir prima vorbereitet Aber Men ist so lieb uns zur nächsten ATM zu fahren. Der Service hier ist wirklich 1A! Wir zahlen, bedanken und herzlich und steigen ins Auto Richtung Danang. Auf dem Weg sehen wir noch die berühmten Marmorberge, fünf bewaldete Felskegel, die hoch in den Himmel ragen und u.a. Tempel und Höhlen beherbergen.
Am Flughafen haben wir dasselbe Spiel wie auf Phu Quoc: Flieger kommt verspätet, wir fliegen noch verspäteter los. Und weil es so schön ist, warten wir über Saigon dann ewig auf Landeerlaubnis und fliegen dumpf im Kreis...uff. Ich bin doch sehr froh, dass dies unser letzter Inlandsflug war, sonst wären wir echt abgeschreckt
In Saigon schüttet es wie aus Eimern und wir fahren schon auf dem Weg zum Terminal durch diverse Seen. Schnell unser nasses Gepäck vom Band schnappen und ins Taxi! Der Tag ist schon fast rum Aber sei es durch den Regen oder wir wissen es nicht: es ist so voll auf den Straßen, dass man kaum durchkommt. Und so brauchen wir wieder über eine Stunde bis wir endlich am Hotel sind. Nun gut, der Tag war für den Eimer, aber Saigon kennen wir Gott sei Dank ja schon und haben nichts verpasst
Der Besitzer des Pink Tulip ist Holländer und somit tauschen wir uns erstmal aus Da für morgen eine Tour ins Mekong Delta geplant ist, kann er uns direkt Tipps und Erfahrungen mitgeben. Da ist er Gott sei Dank auch sehr ehrlich...denn die Meinungen gehen auseinander: einige kommen begeistert zurück, andere schimpfen auf die reinste Kaffeefahrt. Wir wollen es selbst herausfinden
Dann geht es wieder ins altbekannte Backpackerviertel, wo wir sogar den gelähmten Bettler wieder entdecken. Den Rest des Abend genießen wir dann bei Bier (übrigens haben wir für jede Stadt eine eigene Sorte Saigon - Saigon Green, Phu Quoc - 333, Hue - Huda, Hoi An - Larue. Schmeckt alles, man kann also nichts falsch machen ) und local food. Leider gibt es heute keine Bilder, aber morgen ist ja auch noch ein Tag!