3 Wochen Vietnam von Süd nach Nord

Reisezeit: Februar / März 2016  |  von Bianca Seemeier

Vorbereitungen: Visum

Nach langem hin und her haben wir uns dazu entschieden schon vorab ein Visum bei der vietnamesischen Botschaft in Berlin zu beantragen. Da wir erst um 19.40 Uhr in Saigon landen, wollten wir uns nicht noch für ein Visa on arrival anstellen müssen.
Also mussten wir erstmal rausfinden wie das genau funktioniert mit dem Visum in Berlin beantragen. Erstmal haben wir alle Internetseiten gewälzt. Auf der Seite der Botschaft sind wir dann fündig geworden. Zuerst mussten wir das Formular mit unseren Daten und geplanter Ein- und Ausreise ausfüllen. Außerdem stand dort, wir sollten bei der Botschaft in Berlin anrufen und die aktuellen Gebühren für das Visum erfragen. Dort habe ich dann angerufen, und mich spricht jemand auf englisch an. Natürlich erstmal ein Schock, da ich daran überhaupt nicht gedacht habe. Aber alles gut gegangen und mir wurde mitgeteilt, das Visum kostet aktuell 65 Euro. Dann hab ich mich noch schlau gemacht wie ich die ganzen Papiere, Geld und Pass am besten/sichersten verschicken kann. Ich bin dann auf den Brief "WERT NATIONAL" gestoßen. Damit sind Geldbeträge bis 100 Euro versichert. Also alles zusammen in einen Umschlag gepackt: Reisepass, 65 Euro, ausgefülltes Formular und einen frankierten Rückumschlag als Einschreiben. Das ganze hat mich 10 Euro bei der Post gekostet.
Eine Woche später hatte ich dann auch den Reisepass wieder zurück. Allerdings stellte ich mit entsetzen fest, dass das Datum auf dem Visum nicht stimmt, das Datum war einen Monat zu spät. Also hab ich wieder bei der Botschaft in Berlin angerufen und hatte dieses mal zum Glück jemanden dran der deutsch gesprochen hat. Er hat mir dann erklärt ich müsste den Reisepass inkl. einem Zettel mit richtigem Datum wieder nach Berlin schicken. Wenn ich das Datum falsch angegen hatte auf dem Formular kostet es mich noch einmal 15 Euro, falls es der Fehler der Botschaft war wäre es für ich umsonst. Da ich mir dann natürlich auch nicht mehr sicher war ob ich den Fehler gemacht hatte, legte ich vorsichtshalber die 15 Euro mit in den Umschlag. 1 Woche später hatte ich dann wieder meinen Reisepass in der Hand und zu meiner Überraschung lagen auch die 15 Euro wieder mit im Umschlag. Das Datum ist allerdings nur mit Tipex übermalt worden. Ich hoffe das klappt dann bei der Einreise auch alles.

© Bianca Seemeier, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Visum

3 Wochen lang Vietnam entdecken. Hier werde ich von unserer 3-wöchigen Rundreise durch Vietnam berichten. Wir möchten viel von Land und Leute kennen lernen aber auch relaxen am Stand darf nicht fehlen. Ich hoffe wir werden viel erleben und noch mehr Spaß haben. :-)
Aufbruch: 19.02.2016
Heimkehr: 11.03.2016
Reiseziele: Vietnam

Bianca Seemeier berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.