3 Wochen Vietnam von Süd nach Nord

Reisezeit: Februar / März 2016  |  von Bianca Seemeier

Hoi An

Sehr früh um 8 Uhr kamen wir in Da Nang mit dem Flugzeug an. Wir informierten uns dann erstmal wie wir am besten nach Hoi An kommen. Das Taxi kostet ca. 20 Dollar aber es gibt auch einen Bus der nach Hoi An fährt. Wir entschieden uns für den Bus und bekamen eine Wegbeschreibung. Wir haben dann auch wirklich versucht die Bushaltestelle zu finden, doch leider ohne Erfolg. Also blieb dann nur noch das Taxi übrig. Wir hatten natürlich mal wieder so viel Glück mit dem Taxifahrer, dass unsere Fahrt 1 Stunde gedauert hat, da nicht schneller als 50 km/h gefahren wurde. Aber immerhin kamen wir an.
Zuerst einmal bezogen wir unser Zimmer im Huy Hoang River Hotel. Von außen sieht das Hotel wirklich hübsch aus und ich nehme mal an es gibt auch tolle Zimmer dort, wir hatten allerdings nicht so viel Glück. Wir hatten ein Zimmer mit einem winzigen Fenster ganz oben an der Decke und es roch sehr muffig. Aber gut, das wird schon gehen...

Nun wollten wir erstmal was Frühstücken gehen und uns dann die Stadt anschauen. Unser Hotel liegt sehr zentral, deswegen konnten wir alles super zu Fuß ablaufen. Was uns als erstes aufgefallen ist, waren die vielen Schneiderläden, so viele, dass man sie nicht zählen kann. Aber dafür ist Hoi An ja bekannt. Wir sind also dann erstmal das kleine Örtchen abgelaufen und haben uns die Pagode angeschaut, sind am Fluss spazieren gegangen und haben uns den Markt angeschaut. Groß ist der Ort ja nicht, dafür aber umso schöner mit den kleinen Gassen und dem Fluss. Nachdem wir unseren Rundgang beendet hatten, konnten wir uns jetzt den vielen Händlern/Schneidern widmen. Wir haben uns einfach mal beraten lassen um zu sehen was alles machbar ist und wie viel das ganze kostet. Da wir aber nicht lange genug in Hoi An geblieben sind, hat die Zeit nicht gereicht sich was schneidern zu lassen. Aber interessant war es trotzdem und es wäre auch echt nicht sehr teuer gewesen.

Nachdem wir uns in ein paar Läden noch mit einigen Sachen eingedeckt haben ging es dann mal an die Planung für den nächsten Tag. Wir wollten einen Ausflug zum Nationalpark Bach Ma machen. Leider wurden wir sehr schnell enttäuscht, denn es gibt keine offiziellen Touren dort hin. Wir hätten also einen Privatfahrer für den ganzen Tag gebraucht und dann dort im Park noch einen Führer damit wir überhaupt in den Park dürfen. Das ganze hätte dann ca. 80$ gekostet. Das war uns dann doch zu teuer. Ansonsten wurden uns keine überragenden Touren angeboten. Also überlegten wir dann erstmal was wir machen sollte. Ich wollte ja sowieso noch in die Ha Long Bay und hab mich mal über Flüge und den Ausflug schlau gemacht. Der Flug würde am nächsten Tag um 9 Uhr von Da Nang nach Hanoi gehen und die beiden Tage darauf könnten wir dann in die Ha Long Bay fahren. Gesagt, getan. Wir buchten den Flug nach Hanoi für den nächsten Tag und buchten gleich in Hoi An den Trip in die Ha Long Bay. Ein teurer Spaß, wir haben für zwei Tag und eine Nacht auf einem guten Boot im Twin Room jeder 110$ bezahlt.
Jetzt ging es nur noch darum unser Hotel für die zweite Nacht in Hoi An zu stornieren und ein Hotel in Hanoi für die erste Nacht zu buchen. Dann war es schon Abend und wir sind bei einer Kochklasse sehr lecker essen gegangen.