3 Wochen Vietnam von Süd nach Nord

Reisezeit: Februar / März 2016  |  von Bianca Seemeier

Mekong Delta - Can Tho

Von Phu Quoc aus ging es für uns mit dem Flugzeug direkt nach Can Tho. Der Flug dauerte zum Glück nur 45 Minuten und so waren wir am Nachmittag zeitig dort.
Wir hatten uns vorher schon für das Fortuneland Hotel entschieden und dieses für 2 Nächte gebucht. Das Hotel war wirklich super, hatte 4 Sterne mit Swimmingpool und einem tollen Frühstück - von dem wir leider nicht viel mitbekommen haben.

Wir haben uns dann gleich mal auf den Weg in die Stadt gemacht um uns für einen Ausflug am nächsten Tag schlau zu machen und ein bisschen die Stadt zu erkunden. Das Viertel am Fluss ist wirklich schön. Ein Laden reiht sich an den anderen und viele kleine Restaurants und Cafés dazwischen. Es gibt auch einen Nachtmarkt mit viel Kleidung und Schmuck und ganz vielen Essensständen. Sehr lecker, genau das richtige für mich.
Wir haben dann auch noch einen tollen Auflug für den nächsten Tag gebucht. Es ist eine 4 stündige Tour mit einem "Small Boat". Einziger Hacken, die Tour startet bereits um 6:30 Uhr am Morgen - aber was tut man nicht alles im Urlaub um was zu erleben.

Am nächsten Tag sind wir also sehr zeitig aufgestanden, konnten um 6 Uhr noch ein bisschen was vom tollen Frühstücksbuffett mitnehmen und dann ging es gleich zum Treffpunkt. Unser Guide wartete bereits auf uns. Wie sich dann herausgestellt hat, hatten wir eine exklusive Tour, denn wir waren nur zu zweit. Wir sind dann zu unserem "Small Boat" gegangen und zum ersten Stopp gefahren, dem Floating Market.

Der Markt war wirklich beeindruckend. So viele Boote mit den unterschiedlichsten Lebensmitteln. Außerdem kleine Boote die die Verkäufer und die Käufer mit allem möglichen, wie Kaffee, Getränke, Essen ect. versorgen. War toll zu beobachten.
Unser nächster Halt war bei einer "Nudelfabrik". Hier konnten wir sehen wie Reisnudeln hergestellt werden und man konnte auch selber mal mit anpacken. Außerdem gab es dort viele verschiedene Tiere zu beobachten und unser Guide hat uns viel über die Herstellung der Nudeln erzählt und auch viele Pflanzen erklärt. Zum Schluss, wie sollte es anders sein, gab es dann natürlich noch die Möglichkeit die unterschiedlichsten Sachen zu kaufen. Ich habe mich hier für Kokosnussöl für die Haare entschieden. Das soll wohl die Haare sehr weich machen. Ich werde es die nächsten Tage mal testen.

Anschließend ging es mit dem Boot weiter durch kleine Kanäle und man konnte einfach die Landschaft genießen. Unser Guide erzählte uns viel über Land und Leute und überraschte uns immer wieder mit Kleinigkeiten. Zuerst gab es eine leckere Ananas, anschließend traditionelle Kopftücher, geflochtene Kronen und viele selbst gemachte Sachen aus Bambus wie z.B. Fische, Blumen, Hasen ect. Zum Schluss war das ganze Boot überfüllt mit selbstgebastelten Sachen von unserer Bootsfrau. Schön sah das aus.

Unser letzter Stopp war noch bei einem Blumengarten/Obstgarten. Hier haben wir sehr viel über die unterschiedlichsten Früchte erfahren und konnten diese dann auch probieren. Einige waren wirklich sehr lecker.

Letzte Tat des Tages bestand darin, die 2. Nacht in unserem Hotel zu stornieren und bereits Nachmittag mit dem Bus nach Saigon zu fahren. Eigentlich hatten wir gehofft eine Ganztages Tour machen zu können, aber wie sich raus stellt fangen alle Touren sehr früh an und enden bereits mittags. Deswegen haben wir uns spontan dazu entschlossen um eine Nacht den Aufenthalt in Can Tho zu verkürzen. Die 2. Nacht zu stornieren war überhaupt kein Problem und wir mussten auch wirklich nur die eine Nacht bezahlen. Also liegt jetzt nur noch die ca. 3,5 stündige Fahrt nach Saigon vor uns.