3 Wochen Vietnam von Süd nach Nord

Reisezeit: Februar / März 2016  |  von Bianca Seemeier

Hanoi

Um 10.30 Uhr sind wir in Hanoi gelandet, unser Fahrer vom Camel City Hotel hat bereits auf uns gewartet und uns zum Hotel gefahren. Dort hat man uns dann erklärt sie hätten in dem Hotel gerade Probleme mit dem Wasser und der Elektrizität, deswegen wurden wir in ein anderes Hotel gebracht, das angeblich ganz neu ist und erst vor 6 Monaten eröffnet hat. Wir haben dort auch ein wirklich schönes Zimmer bekommen mit kleinem Balkon. Allerdings hat es im Badezimmer sehr nach Abfluss gerochen. Aber gut, es war ja nur für eine Nacht.
Jetzt erstmal ein gutes Restaurant zum Mittagessen finden. Da wir nicht gefrühstückt hatten, hatten wir wirklich Hunger. Wie sich raus gestellt hat, war das überhaupt kein Probem was zu finden, viele kleine Restaurants reihen sich hier aneinander und es gibt ganz viele Straßenstände an denen man essen kann.
Anschließend machten wir uns dann auf ein bisschen was von der Stadt zu sehen, wir hatten ja nur einen halben Tag Zeit, deswegen konnten wir leider nicht sehr viel sehen. In Hanoi war es nicht besonders warm, deswegen mussten wir erstmal unsere langen Sachen suchen, immerhin hat es nicht geregnet. Wir sind erstmal durch die kleinen Gassen zum Hoan-Kiem-See gelaufen. Dort sind wir auf die kleine Insel gegangen und haben dann einen Spaziergang um den See rum gemacht. Wir waren allerding so kaputt, von dem sehr frühen aufstehen die letzten Tage, dass wir uns dazu entschieden haben uns noch eine Stunde massieren zu lassen und uns dann den Nachtmarkt anzusehen.

Kleine Gassen überall in der Stadt

Kleine Gassen überall in der Stadt

Hoan-Kiem-See

Hoan-Kiem-See

Am Abend ging es dann zu dem Nachtmarkt. Hier gab es hauptsächlich Kleidung zu kaufen, aber auch viele Stände an denen ich ganz viel leckeres Essen ausprobieren konnte. Danach schlenderten wir noch ein bisschen durch die Straßen und entdeckten eine kleine Straßenshow die wir uns noch angesehen haben. Wir haben zwar kein Wort verstanden, war aber trotzdem schön.

Fazit: Hanoi wirkt sehr viel älter und heruntergekommener als Saigon, hat aber finde ich mehr Charm durch die kleinen Gässchen, dem Fluss und den Seen in der Stadt. Saigon dagegen ist viel moderner mit mehr Hochhäusern.

Nachtmarkt

Nachtmarkt

Straßenshow

Straßenshow

© Bianca Seemeier, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hanoi

3 Wochen lang Vietnam entdecken. Hier werde ich von unserer 3-wöchigen Rundreise durch Vietnam berichten. Wir möchten viel von Land und Leute kennen lernen aber auch relaxen am Stand darf nicht fehlen. Ich hoffe wir werden viel erleben und noch mehr Spaß haben. :-)
Aufbruch: 19.02.2016
Heimkehr: 11.03.2016
Reiseziele: Vietnam

Bianca Seemeier berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.