3 Wochen Vietnam von Süd nach Nord

Reisezeit: Februar / März 2016  |  von Bianca Seemeier

Phu Quoc

Privatstrand vor unserem Resort.

Privatstrand vor unserem Resort.

Nach einer kurzen Nacht in Saigon, sind wir endlich auf der schönen Insel Phu Quoc gelandet.
Das Hotel für 4 Nächte haben wir bereits von Deutschland aus gebucht. Wir haben uns für das Arcadia Resort entschieden und wurden nicht enttschäuscht. Wir haben einen sehr schönen Bungalow am Strand mit super Ausstattung. Außerdem haben wir auch das Frühstück noch umsonst dazu bekommen, das hatte ich vorab nicht gebucht. So kann der Urlaub beginnen.

Unser Bungalow für 4 Nächte.

Unser Bungalow für 4 Nächte.

Am ersten halben Tag waren wir einfach nur faul am Strand gelegen, haben uns eine Massage gegönnt und super leckere Früchte (Ananas) von einer Strandverkäuferin gegessen. Das kann ich jedem nur empfehlen. Die Früchte werden wirkt an der Liege zubereitet und schmecken einfach super.

Am 2. Tag ging es genauso weiter wie am ersten. Wir waren faul am Strand und habe uns die Früchte schmecken lassen. Für Abends hatten wir uns dann vorgenommen mal in den Ort zu fahren und diesen zu erkunden.
Wir haben uns einen Roller geliehen und sind damit auf den Nachtmarkt gefahren. Anscheinend waren wir aber zu früh dran, denn vom Nachtmarkt war nicht wirklich was zu sehen. Trotzdem konnten wir dort sehr lecker essen und haben die Zeit auch ohne wirklichen Markt gut rum gebracht.

Am 3. Tag hatten wir noch den ganzen Tag den Roller gemietet und wollten mal zu einem anderen Strand fahren. Wir haben uns für den Ong Lang Beach entschieden. Nach einmal verfahren und ein paar mal nachfragen sind wir dann auch endlich dort angelangt. Und wir wurden nicht enttäuscht. Der Strand ist wunderschön und total ruhig gelegen. Es gibt dort nur ein Resort und dementsprechend war auch echt wenig am Strand los.

Ong Lang Beach

Ong Lang Beach

Hier habe ich mir dann noch eine Indische Massage gegönnt, die wirklich super war. Leider haben wir ziemlich viel Zeit an diesem Strand verloren/verbracht, sodass wir nicht noch einen anderen Strand anfahren konnten. Wir sind dann zurück in den Ort gefahren, haben noch etwas gegessen und waren noch auf einem Markt, der leider gerade erst aufgebaut wurde. Um 17 Uhr mussten wir dann schon den Roller wieder zurück geben und haben den Abend bei einem leckeren Abendessen ausklingen lassen.

Am 4. Tag ging es dann ab zum tauchen. Endlich, nach 3 Jahren Tauchabstinenz. Wir wurden in der Früh um 8 Uhr an unserem Hotel abgeholt und zum Hafen gebracht. Wir waren zunächst die einzigen beiden auf dem Boot und befürchteten schon wir würden die einzigen bleiben. Doch dann kamen noch 2 Busse an die alle auf unser Boot wollten. Damit war dann das Boot voll und unserer Befürchtungen umsonst. Bei diesem Ausflug ging es in den Norden der Insel, weil anscheinend im Süden bei den An Thoi Inseln die Sicht zu schlecht gewesen wäre. Unterwegs sammelten wir dann nochmal 2 Paare ein und dann ging es ab zu unserem ersten Stopp... Fishing!!! Leider bei uns umsonst, denn wir hatte nichts gefangen. Ich musste auch schon früher los um mich für den Tauchgang fertig zu machen und dann ging es ab unter Wasser. Leider sieht man hier in Vietnam nicht besonders viele Fische. Der Tauchguide erklärte mir dann, dass es hier wohl kein Gesetzt oder sonstiges gibt, was überfischen verhindert und so wird es von Jahr zu Jahr weniger mit den Fischen. Anschließend gab es für alle Mittagessen auf dem Boot. Nudeln mit Meeresfrüchte, Reis und Gemüse. Der nächste Stop war dann auch schon fast erreicht und es ging zum zweiten Tauchgang. Hier waren noch weniger Fische im Wasser und die Sicht war sehr schlecht. Hat aber trotzdem Spaß gemacht mal wieder zu tauchen. Die An Thoi Inseln will ich aber trotzdem nochmal irgendwann sehen und dort tauchen gehen. Ich hoffe dann ist die Sicht dort besser.

Morgen ist dann schon Abreisetag für uns und wir werden nach Can Tho ins Mekong Delta fliegen.