3 Wochen Vietnam von Süd nach Nord

Reisezeit: Februar / März 2016  |  von Bianca Seemeier

Saigon

Abends angekommen in Saigon hatten wir gehofft einen Tag früher in unserem bereits reservierten Hotel einchecken zu können. Deswegen sind wir von der Busstation direkt mit dem Taxi dort hin gefahren. Doch leider falsch gedacht, das Hotel war bereits ausgebucht und wir mussten uns für die eine Nacht ein anderes Hotel suchen. Direkt in der Straße von unserem Hotel haben wir dann ein Zimmer bekommen. Es war nicht das beste Hotel, aber für eine Nacht hat es gereicht. An diesem Abend haben wir nur noch was gegessen und ich hab mir noch eine Massage gegönnt, dann sind wir erschöpft ins Bett gefallen.
Am nächsten Morgen konnten wir ein sehr nettes und gutes Frühstück auf der Dachterasse des Hotels genießen. Wer hätte das gedacht bei einem so einfachen Hotel.

Dann konnte die Sightseeing Tour ja beginnen. Gestartet haben wir mit dem Ben Thanh Markt. Natürlich sehr touristisch alles aber wir sind trotzdem nicht um ein paar Einkäufe drum rum gekommen. Wenigstens konnte man mit den meisten Verkäufern sehr gut verhandeln, was uns super viel Spaß gemacht hat.

Ben Than Makrt inkl. Kreisverkehr davor

Ben Than Makrt inkl. Kreisverkehr davor

Ben Than Markt von innen, es gab alles was das Herz begehrt

Ben Than Markt von innen, es gab alles was das Herz begehrt

Anschließend mussten wir bereits wieder ins Hotel und unser anderes Hotel beziehen. Auf dem Weg dort hin hat uns ein Einheimischer angesprochen, der sich gerne mit uns unterhalten wollte, damit er sein Englisch verbessern kann. Das war wirklich nett, er hat uns einiges über sich und Vietnam erzählt und ist mit uns einen Kaffee trinken gegangen. Endlich konnte ich den richten Vietnamesichen Kaffee mit Milch und Eiswürfeln probieren. Mir ist bis zu diesem Zeitpunkt wirklich was entgangen. Der Kaffee war super lecker, sehr süß aber trotzdem wirklich gut. Davon wird jetzt jeden Tag einer getrunken.

Nach dem Hotelwechsel ging es dann mit unserer Sightseeingtour weiter. Zuerst sind wir zum Wiedervereinigungspalast gelaufen. Leider konnten wir nicht rein, weil man erst ab 13:30 Uhr rein durfte, aber auch von Außen konnte ich einige Fotos machen. Danach sind wir weiter zur Notre-Dame Kirche gelaufen und haben uns neben dran noch die alte Post angeschaut. Leider alles sehr touristisch dort ausgestattet mit mehr Souveniershops als das man Briefmarken oder so was kaufen konnte.
Weiter ging es dann zur Oper und zur People Committee Hall. Anschließend bin ich noch auf den Bintex Financial Tower gefahren um mir die Stadt von oben anzusehen. Sehr beeindrucken wir riesig die Stadt ist. Dort gab es auch überall Touchscreens auf denen man die einzelnen Gebäude beschrieben bekommt. Sehr interessant und einiges hab ich beim Rückweg zu unserem Hotel sogar wieder erkannt. Abschließend war ich dann noch im Revolutions Museum, war auch interessant, muss man aber nicht unbedingt gesehen haben.

Wiedervereinigungspalast

Oper

Oper

Blick vom Bintex Financial Tower

Blick vom Bintex Financial Tower

Am Abend völlig fertig in unserem Hotel angekommen, gönnte ich mir erstmal eine schöne Fußmassage und eine Pediküre. Die Fußmassage war allerdings echt ein Erlebnis. Auf der Straße hat mich eine Frau angesprochen und mir einen Flyer für Massagen hingehalten. Die Preise haben gestimmt und ich hab sie gefragt wo denn das Spa ist. Darauf hin hat sie mich durch viele Hinterhöfe und Gassen zu ihrem Spa gebracht. Die Massage allerdings war echt super. Nur gut das ich danach auch wieder auf die richtige Straße gefunden hab.

Abends wurden wir dann noch ganz schick zum Essen ausgeführt. Bei der Buchung unseres Fluges hatten wir ja eine Tour oder ein Essen in Saigon gratis dazu bekommen. Dieses haben wir dann gleich eingelöst. Wir wurden mit einem dicken Audi Q7 abgeholt und zum Restaurant gefahren. Dort gab es dann für uns ein 5 Gänge Menü. Alles war wirklich sehr lecker und nur vom Feinsten. So kann man es sich gut gehen lassen. Unser Fahrer wartete natürlich vor der Tür und hat uns dann wieder zurück zum Hotel gefahren. Was für ein schöner aber auch anstrengender Tag...