Zur Kirschblüte nach Japan - oder - in Japan ist alles anders

Reisezeit: März / April 2016  |  von Herbert S.

Anreise

Knapp 12 Stunden Flug mit dem Airbus von Frankfurt nach Tokyo. 5927 Meilen

Entgegen allen Beschreibungen geht die Einreise schnell und zügig - mit Fingerabdrücken und einem Gesichtsfoto. Niemand fragt nach Medikamenten, dabei hatte unser Hausarzt uns die Dauermedikamente schriftlich bestätigt. Die Landung der Lufthansamaschine erfolgt auf dem Internationalen Flughafen Narita, östlich von Tokyo. Für uns ist die Keysel-Line der Zubringer in die Stadt; auch die Japan-Rail (JR) versorgt die Strecke.

'sehr übersichtliche' Fahrkarte

'sehr übersichtliche' Fahrkarte

so leer werden wir Waggons nur selten erleben

so leer werden wir Waggons nur selten erleben

Streckennetzdarstellung im Waggon

Streckennetzdarstellung im Waggon

Eine etwas klapprige bzw. scheppernde 90-minütige Fahrt beginnt. Die Sorge, dass nichts aber auch gar nichts in arabischen Buchstaben gekennzeichnet ist, war überflüssig. In der Bahn erscheint der Streckenplan auch in für uns zugänglichen Buchstaben. Am Ueno-Bahnhof angekommen – es gibt aber mehrere davon – für jede Eisenbahngesellschaft eine eigene - müssen wir ein Stück zum Taxistand laufen. Ziel: Hotel (Toyoko Inn Tokyo Asakusa Senzoku) Mit dem Einchecken sind wir kurz vor 13.00 Uhr Ortszeit (d.h. 5.00 Uhr MEZ) fertig, können aber die Zimmer erst später belegen. (Zimmerpreis 8800 Yen - z.Zt. ca. 72€).

so ähnlich sehen all Toyoko Inns aus.

so ähnlich sehen all Toyoko Inns aus.

Die Zeit der Mittagspause nutzen wir zur ersten Erkundung der Kokusai-Avenue: erste Restaurants mit Bilderbuch-Menu für Analphabeten, sowie ein Kabinen-Hotel – muß etwas sein wie Rotel-Tours ohne Räder. (Knapsend Samurai Capsule)
Bereits hinter der ersten Kreuzung liegt versteckt ein kleiner Tempel mit Statuen und blühendem Baum.

der erste von vielen auf der Reise blühenden Kirschbäumen - wir sind also doch zur richtigen Zeit gekommen

Auch ein Restaurant für Koberind und eines für Kugelfisch sehen wir; es ist aber nicht zu klären, ob Zahlungen mit KK möglich sind. Im Seven-Eleven gibt es inzwischen auch ATM-Maschinen! D.h. auch hier sind die im Handel erhältlichen Reiseführer nicht mehr aktuell. Man kann also durchaus Geld über Kreditkarten - bevorzug VISA - besorgen.