Zur Kirschblüte nach Japan - oder - in Japan ist alles anders

Reisezeit: März / April 2016  |  von Herbert S.

Fahrt nach Hiroshima: Hiroshima - Kirschblütenfest

Hanami (jap. 花見, „Blüten betrachten“) ist die japanische Tradition, in jedem Frühjahr mit sogenannten „Kirschblütenfesten“ die Schönheit der in Blüte stehenden Kirschbäume zu feiern.
Die japanische Kirschblüte (sakura) blüht je nach Gegend in Japan von Ende März bis Anfang Mai. Über den zeitlichen und geografischen Verlauf (Kirschblütenfront) der lokal etwa zehn Tage dauernden Blüte wird in den Medien berichtet.
Die japanische Kirsche trägt keine essbaren Früchte und hat besonders viele Blüten. Der Februar ist in Japan der kälteste Monat. Zusammen mit den Kirschblüten erfreut man sich angenehmerer Temperaturen und fühlt die Kräfte der Natur erwachen.

Wir erleben den Höhepunkt in Hiroshima:
Entlang des Flusses Ota in der Stadt sieht man nur noch weiße Blüten.

Nach dem Besuch des Museums haben wir ein wenig Zeit, um einen Mittagssnack einzukaufen, den wir auf einer Plane unter Kirschbäumen auf unserer Hanami-Party genießen wollen. Dazu laufen wir zunächst auf den anderen Flussseite ins Geschäftsviertel, können aber schon Maler mit den Kirschbaumblüten-Motiven bewundern, die ich permanent, d.h. viel zu oft ‚fotolackiere’.

auch hier wird schon fleissig gepicknickt

auch hier wird schon fleissig gepicknickt

jung und alt feiern das Frühlingsfest

jung und alt feiern das Frühlingsfest

auch uns schmeckt es

auch uns schmeckt es

selbst die Alten und Gebrechlichen lassen sich nicht vom Frühlingsfest abhalten

selbst die Alten und Gebrechlichen lassen sich nicht vom Frühlingsfest abhalten

und die Kleinen werden frühzeitig ans Picknicken auf dem Hanami gewöhnt.

und die Kleinen werden frühzeitig ans Picknicken auf dem Hanami gewöhnt.

fast jeder hat seine Essschachtel

fast jeder hat seine Essschachtel

und die Jugend wird natürlich mit dem Smartphone fotografiert

und die Jugend wird natürlich mit dem Smartphone fotografiert

wieder andere genießen den Anblick vom Fluß aus.

wieder andere genießen den Anblick vom Fluß aus.