Poeten, Pubs und Pints

Reisezeit: Juli 2016  |  von Herbert S.

Classiebawn Castle auf Mullaghmore Head

Am Classiebawn Castle von Lord Mount Batton vorbei fahren wir auf die Halbinsel Mullaghmore an einen stark zerklüfteten Küstenabschnitt, wo die Brandung eine ganze Reihe Fotos auslöst.

Classiebawn Castle ist auf den meisten Postkarten und Bildern von Mullaghmore (und Sligo) zu sehen. Es liegt auf einer Anhöhe inmitten von immergrünen Feldern ungefähr hundert Meter vom Meer entfernt und könnte direkt einem Disney-Film entsprungen sein. Der Bau des Schlosses mit dem unverwechselbaren konischen Turm wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts vom Briten Rt. Hon. Sir Henry Temple, 3. Viscount Parmerston, in Auftrag gegeben. Classiebawn befindet sich in Privatbesitz!

'The holiday home of Lord Mountbatten who was murdered in the bay during "The Troubles" stands majestically on the cliffs.'
Mountbatten wurde am 27. August 1979 Opfer eines Attentats der Provisional Irish Republican Army. Während eines Urlaubs in seinem Sommerhaus wurde er von einer Bombe getötet, die in seinem Boot Shadow V platziert worden war. Die Provisional IRA übernahm die Verantwortung für den Anschlag.

Eingang zum Classiebawn Castle

Eingang zum Classiebawn Castle

In der nördlichen Ecke von Sligo, in der Nähe der Grenze zur Grafschaft Donegal, ragt die Halbinsel Mullaghmore in den Atlantischen Ozean hinaus.
Das Meer sorgt hier nicht nur für eine Postkartenkulisse. Es bietet auch bei Surfern heiß begehrte Wellen.

Ebenfalls auf der Ostseite befindet sich das winzige Dorf Mullaghmore, umgeben von zwei Wahrzeichen Sligos. Das eine ist der Berg Ben Bulben. Er gehört zu den Dartry Mountains. Diese Bergkette zieht sich durch Sligo und die Nachbargrafschaft Leitrim. Der Ben Bulben liegt an der Küste Sligos und erstreckt sich in Richtung Nordatlantik. Das Dorf Mullaghmore liegt direkt an seinem Fuß.

Im gleichnamigen Ort machen wir Mittagspause. Wir drei verziehen uns an einen ruhigen Ort mit Palmen und verzehren unsere Vorräte und den Kaffee.

Hafen von Mullaghmore

mit Blick auf den Sandstrand und den Berg Ben Bulben

mit Blick auf den Sandstrand und den Berg Ben Bulben

einen Golfplatz gibt es dort auch in der Nähe

einen Golfplatz gibt es dort auch in der Nähe

Über der Ebene erhebt sich ein Tafelberg, der Benbulben (526 m ü. d. M.). Mit diesem Gebilde der Natur sind zahlreiche Sagen und Geschichten verknüpft. Hier kämpften die Königin Maeve und der Held von Ulster um den Besitz gewaltiger Stiere. Diarmaid verblutete nach seinem Kampf mit dem Eber vom Benbulben. Aber auch eine historisch verbürgte Begebenheit hat sich an den Hängen des Berges abgespielt, die »Schlacht um die Bücher« von Cuildrevne.

der Benbulben ähnelt etwas dem Tafelberg in Kapstadt - (nur kleiner)

der Benbulben ähnelt etwas dem Tafelberg in Kapstadt - (nur kleiner)