Poeten, Pubs und Pints

Reisezeit: Juli 2016  |  von Herbert S.

Dingle-Halbinsel

Nach dem späten Frühstück geht es um 9.30 Uhr los. Tralee liegt an der Mündung des River Lee, der in die Tralee-Bucht fließt. Es herrscht heute morgen Ebbe, d.h. vom Fluß ist nichts zu sehen und auch das Ende der Bucht ist trocken. Wir fahren an einer alten Windmühle von 1800 mit alter Brücke vorbei und schauen auf die Hügel im Inneren der Dingle-Halbinsel, die wir diagonal auf einem Minipass Connor-Paß durchqueren.

In Dingle selbst – einem 2000-Seelendorf - ist schon früh viel los, wir aber machen lediglich eine technische Pause, nicht ohne ein paar Aufnahmen zu machen. In Dingle gibt es eine Destillierie, in der Whisky produziert wird. In diesem Jahr ist der erste Jahrgang (12 Jahre alt) in den Handel gekommen und kostete 200€ je Flasche. Außerdem wird noch Gin und der einzige Wodka von Irland hier gebrannt.

Ohne großen Aufenthalt beginnen wir den Slea Head Drive, der eine Schleife um die Spitze der Halbinsel zieht und ebenfalls zum 'Wild Atlantic Way' gehört. An einem Beehive halten wir kurz an und begeistern uns bereits über die Küste.

Weit im Meer kann man die Skellig-Islands sehen oder besser erahnen. Die Straße wird enger und enger und Busse dürfen den Drive nur im Uhrzeigersinn befahren, damit man mit dem Gegenverkehr klarkommt. Eine Kurve hat den Namen Teufelskurve und zeigt tolle Felsformationen .

Bald sind die Blasket-Inseln zu sehen. Die fünf größeren von insgesamt 12 Inseln waren bis 1953 bewohnt, die Bewohner wurden dann aber wegen der Probleme bei der Erreichbarkeit zwangsweise umgesiedelt.

Die Inselgruppe hat eine große langgestreckte Insel, die von einer bestimmten Perspektive aus den Eindruck eines sleeping Giant macht.

'sleeping giant'

'sleeping giant'

An einem der Fotostops wurden auch Szenen für den Starwars-Film gedreht.

© Herbert S., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Irland Dingle-Halbinsel

Ein gutes Angebot des Reiseveranstalters machte uns noch einmal nach 32 Jahren Lust auf Irland. Waren wir damals mit Wohnmobil unterwegs, wollten wir uns nun - weitgehend bar jeder Organisationstätigkeiten - 'verwöhnen lassen' und prüfen, ob und was wir wieder erkennen.
Aufbruch: 13.07.2016
Heimkehr: 25.07.2016
Reiseziele: Irland

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.