Poeten, Pubs und Pints

Reisezeit: Juli 2016  |  von Herbert S.

Drumcliffe

Bevor wir nach Sligo fahren, machen wir noch einen Abstecher in den kleinen Ort Drumcliffe. Dort befindet sich neben dem Grab von W. B. Yeats eines der bislang von uns so vermißten alten irischen Steinkreuze sowie der Stumpf eines alten Rundturms.
Die schöne Landschaft Sligos nennt man auch Yeats Country. - vorbei an Sandküsten und spektakulären Felsen, durch Wälder und an Seen und an Flüssen entlang.

St. Columba's Parish Chruch

St. Columba's Parish Chruch

Der Großvater des Schriftstellers William Butler Yeats war lange Jahre Pfarrer an der Kirche von Drumcliffe. Der 1939 in Frankreich verstorbene Yeats hatte sich in seinem Testament ein Grab in Drumcliffe gewünscht und wurde auf dem Friedhof vor der Kirche begraben.

Sein Grabstein ist recht unscheinbar, er trägt die folgende, von ihm selbst formulierte Inschrift: »Cast a cold Eye / On Life, on Death / Horseman, pass by!« (Wirf einen kalten Blick, o Reiter, auf Leben, auf Tod - und dann zieh weiter!)

Yeats Grab

Yeats Grab

2003 hat man außerhalb der Friedhofmauern eine Skulptur aufgestellt, die sein Gedicht 'He wishes for the cloths of heaven' zeigt.

Had I the heavens’ embroidered cloths,
Enwrought with golden and silver light,
The blue and the dim and the dark cloths
Of night and light and the half light,
I would spread the cloths under your feet:
But I, being poor, have only my dreams;
I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
Eine Interpretation ist hier zu finden.

He wishes for the cloths of heaven - Yeats 1899

He wishes for the cloths of heaven - Yeats 1899

Der stets freistehende, schlanke Rundturm iroschottischer Kirchenbauten ist eines der historischen Wahrzeichen Irlands. Auf der Insel gibt es noch 65 von möglicherweise 120 erbauten Türmen dieses Typs. Einige sind nahezu vollständig, viele nur als Stumpf erhalten. Außerhalb der irischen Insel gibt es heute nur noch drei derartige Rundtürme, einen auf der Isle of Man und zwei in Schottland.

hier steht der Stumpf eines Rundturms, in den im Jahre 1396 ein Blitz eingeschlagen hat. Die Überlieferung sagt, dass er in dem Moment zusammenbrechen wird, wenn der klügste Mann an ihm vorüber geht

hier steht der Stumpf eines Rundturms, in den im Jahre 1396 ein Blitz eingeschlagen hat. Die Überlieferung sagt, dass er in dem Moment zusammenbrechen wird, wenn der klügste Mann an ihm vorüber geht

Am Fußweg zur Kirche steht ein um 1000 errichtetes nur leicht beschädigtes Hochkreuz.

auf der Ostseite sind Adam und Eva, Kain und Abel, Daniel in der Löwengrube und Christus in der Glorie abgebildet

auf der Ostseite sind Adam und Eva, Kain und Abel, Daniel in der Löwengrube und Christus in der Glorie abgebildet

Ansonsten zieren Fabeltiere und ornamentales Flechtwerk das Hochkreuz.

die Westseite zeigt die Vertreibung aus dem Tempel, zwei Figuren und die Kreuzigung

die Westseite zeigt die Vertreibung aus dem Tempel, zwei Figuren und die Kreuzigung

© Herbert S., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Irland Drumcliffe
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ein gutes Angebot des Reiseveranstalters machte uns noch einmal nach 32 Jahren Lust auf Irland. Waren wir damals mit Wohnmobil unterwegs, wollten wir uns nun - weitgehend bar jeder Organisationstätigkeiten - 'verwöhnen lassen' und prüfen, ob und was wir wieder erkennen.
Details:
Aufbruch: 13.07.2016
Dauer: 13 Tage
Heimkehr: 25.07.2016
Reiseziele: Irland
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors