Poeten, Pubs und Pints

Reisezeit: Juli 2016  |  von Herbert S.

Creevykeel

Heute beginnt alles etwas später. Frühstück um 8.00 Uhr. Abfahrt um 9.30 Uhr. Überflüssigerweise machen wir in der Nähe einen längeren Stop am Strand bei viel Wind. Erst der Halt an der steinzeitlichen Megalithanlage von Creevykeel Court Tomb versöhnt mich wieder. (Luftbild im Internet)
Das eindrucksvolle Hügelgrab liegt in der Nähe der Ortschaft Cliffoney. Es ist eines der schönsten in ganz Irland. Es gilt als die am besten restaurierte „Full-court“-Anlage ihrer Art. Ihre Entstehung wird auf etwa 3.200 bis 2.500 v. Chr. datiert. Creevykeel wurde 1935 von der 4. Harvard Archeological Expedition entdeckt. In den folgenden Jahren wurde das Monument vollständig freigelegt und restauriert.

Ein keilförmiger Steinwall umschließt einen offenen Hof, hinter dem sich eine zweigeteilte Grabkammer befindet, dahinter zwei weitere und Reste einer dritten. Die Anlage ist mindestens 4500 Jahre alt.

der Zugang zu dem vom Hügel umfassten Vorhof erfolgte über einen schmalen, möglicherweise einst sogar überdachten kurzen Gang. Er liegt an der östlichen Seite und führt durch den 4,5 Meter langen Zwischenraum, der von Orthostaten gebildet wird, in den Hof.

Dieser Hof wird hier ein 17 Meter langes und 10 Meter breites Orthostaten-Oval gebildet. Ursprünglich war es mit Steinplatten bzw. Kopfsteinpflaster ausgelegt. Im Westen befindet sich der Zugang zur Galerie mit den Kammern.

Die Grabgalerie, ist wiederum ein Oval von etwa 10 Metern Länge und 3,0 Metern Breite und ist in zwei, ursprünglich überdachte Kammern geteilt.

Aus späterer, vermutlich frühchristlicher Zeit stammt ein Herd zur Eisenschmelze, der in der nordwestlichen Ecke des Vorhofes ausgegraben wurde.

ähnlich wie auf unserer Japanreise findet man im Zugang Stofffetzen an Sträuher gebunden, die Wünsche wahr werden lassen sollen.

© Herbert S., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Irland Creevykeel

Ein gutes Angebot des Reiseveranstalters machte uns noch einmal nach 32 Jahren Lust auf Irland. Waren wir damals mit Wohnmobil unterwegs, wollten wir uns nun - weitgehend bar jeder Organisationstätigkeiten - 'verwöhnen lassen' und prüfen, ob und was wir wieder erkennen.
Aufbruch: 13.07.2016
Heimkehr: 25.07.2016
Reiseziele: Irland

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.