Poeten, Pubs und Pints

Reisezeit: Juli 2016  |  von Herbert S.

Marble Arch Caves (Nordirland)

Dann geht die Fahrt weiter, wir ‚betreten’ Nordirland und fahren zur Marble-Arch-Höhle. Die Warnung vor Herzleiden, Asthma, Knie und Hüftprobleme lassen eine ganze Reihe Besucher die Besichtigung streichen.

Die Marble Arch Caves (irisch Uaimheanna na hÁirse Marmair, dt. Marmorbogenhöhlen) liegen im Kalksteinareal des County Fermanagh bei Florencecourt in Nordirland. Das südwestliche Gebiet ist für die Erne Lakes und für das Sandsteinplateau der Cuilcagh Mountain bekannt, das die Landschaft bis auf etwa 670 m über NN anhebt.

Das Wetter wird vom nur 56 km entfernten Atlantik beeinflusst. Im Moorland der Cuilcagh Mountain dringt der Regen in den Torf ein und erreicht nur sehr verzögert die Flüsse. Während des Sommers sind die Flüsse wasserarm, aber nach schwerem Niederschlag strömt eine große Menge Wasser die Hänge herab, wo der Torf den darunter liegenden Sandstein bedeckt. Sie laufen von dort in die unterirdischen Gänge der Marble Arch Caves, die seit 1895 erforscht werden. Damals lud der3. Earl von Enniskillen als Amateurgeologe den französichen Höhlenforscher Edouard Martel ein.
2004 wurden die Höhlen zum europäischen Geopark erklärt.

Zunächst erhalten wir in einem Video Erklärungen zur Entstehung der Höhlen, bevor wir die 170 Stufen nach unten hinabsteigen und die 700 m der Öffentlichkeit zugänglichen Strecke ablaufen. Nicht spektukulär, aber nett.

Die Führung sollte mit einer unterirdischen Bootsfahrt, vorbei an eindrucksvollen Stalaktiten und Stalagmiten beginnen. Doch heute ist der Wasserstand zu hoch, so dass wir 'nur' den Gängen folgen können. An manchen Stellen läuft man sozusagen unter der Wasseroberfläche (künstliche Wände)

Die Höhlen sind Teil des neuen Global Geopark.

© Herbert S., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Irland Marble Arch Caves (Nordirland)

Ein gutes Angebot des Reiseveranstalters machte uns noch einmal nach 32 Jahren Lust auf Irland. Waren wir damals mit Wohnmobil unterwegs, wollten wir uns nun - weitgehend bar jeder Organisationstätigkeiten - 'verwöhnen lassen' und prüfen, ob und was wir wieder erkennen.
Aufbruch: 13.07.2016
Heimkehr: 25.07.2016
Reiseziele: Irland

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.