Deutschlandtour mit dem Lidl-Ticket

Reisezeit: November 2016  |  von Sabine H.

Planungen, Anreise und 1. Tag

Ich habe die Lidl-Tickets mittlerweile in echte Bahntickets online getauscht und damit steht die Route fest. Verraten wird sie noch immer nicht. Für unterwegs habe ich mir Dinge/Aktivitäten ausgesucht, die ich unbedingt sehen/unternehmen möchte.

Alles hat ja mittlerweile eine eigene Website und (fast) alles lässt sich heutzutage online buchen, nur dass es nicht immer zeit-kompatibel ist laut (meinem) Plan. Ich habe die sehr gute Erfahrung gemacht, dass man einiges auch passend gemacht bekommt, wenn man einfach nur nett fragt. So, egal: Abfahrt !

Freitag, 11.11.2016, ca. 12.00 mittags: Der Zug von Flensburg nach Hamburg fährt um kurz nach 13.00 Uhr, also werfe ich mich in meine Winterjacke und Reißverschluss zu. Nein, Reißverschluss hakt, ist irgendwie komplett kaputt, wie und warum auch immer. Shit ! Diese Jacke kann ich vergessen, greifbar ist ansonsten nur meine froschgrüne Ski-Jacke, egal, wird es eben die. Farblich ist das Teil für einen City-Trip allerdings fragwürdig...

Am von mir sehr "geliebten" Flensburger Bahnhof steige ich nun in den ersten von vielen Zügen dieser Reise und bin bereits jetzt am Fluchen über die DB. Es ist äußerst beschwerlich , die schwere Reisetasche über die Bahnsteiglücke und die steilen Stufen des Waggons hineinzuzerren. Ähnlich schwierig wird der Ausstieg am Hamburger Hauptbahnhof. Naja, es ist geglückt. Diese erste Bahnfahrt habe ich regulär bezahlt und nicht mit dem Lidl-Ticket absolviert, weil eben Freitag. In Hamburg angekommen, fahre ich mit der S-Bahn hinaus nach Fuhlsbüttel und übernachte dort im Hotel Kock´s in der Nähe des Flughafens.

Samstag, 12.11.2016, ca. 06.00 Uhr: Mit dem Hotel-shuttle geht's zum Flughafen (ja, Flughafen, nicht Bahnhof). Lufthansa fliegt mich in gut einer Stunde nach München (die Bahnfahrt FL - M hätte fast 9 Stunden gedauert - das übersteigt meine Geduld). Der Lufthansa-Express-Bus in die Innenstadt Münchens befördert mich zum Hauptbahnhof der Stadt für 10,50 EUR. Kurz weiß ich eigentlich nicht, wo mich der Bus nun in Münchens Bahnhofsumfeld ausgespuckt hat, aber wozu gibt es Google.maps ??? Es ist tatsächlich erst kurz nach 10.00 Uhr, als ich in mein Hotel hineinfalle. Es heißt "Europäischer Hof" und liegt direkt gegenüber von einem Seiteneingang des Bahnhofs. Sogleich darf ich ein Zimmer in Beschlag nehmen und puste kurz durch, denn in meiner Frosch-Jacke ist es mir doch sehr warm geworden.

Eigentlich hätte ich mich - gemäß meinem Plan - nun auf die Kunstmuseen Münchens stürzen wollen, Lenbach-Haus, Alte und Neue Pinakothek. Aber ich bin in dieser Hinsicht jetzt total bocklos. Ich habe Hunger (weil nichts gefrühstückt) und brauche definitiv eine neue Jacke. Radikale Planänderung also: Shopping !!!!

Ich war erst ein einziges Mal in München, aber die Fußgängerzone habe ich dabei kennengelernt. Und auch den Viktualienmarkt. Also immer der Nase nach. Weit ist es nicht, bis ich vor der Münchener Filiale meines Lieblingsladens stehe: TK Maxx. Und die Version in München ist echt maximal groß. Ziel -> Jacke. Check, erledigt, innerhalb von nur ca. 40 Minuten habe ich eine neue, leichte und trotzdem warme Jacke und noch so einige Kollateral-Einkäufe abgegriffen. Nächstes Ziel ist im Visier -> Bratwurst -> Viktualienmarkt -> Schlemmermeyer. Check, die Bratwurst schmeckt hier erfahrungsgemäß gigantisch ! Auch heute wieder.

Und nun schlägt einfach die Müdigkeit zu, ich mag nicht mehr. Ich habe nicht ein einziges Foto gemacht, bin zwar happy über meine neue Jacke, aber auch erschlagen. Heute morgen bin ich um 05.00 Uhr aufgestanden und morgen geht's schon wieder relativ früh weiter. Zurück zum Hotel und zzz...

© Sabine H., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Planungen, Anreise und 1. Tag
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die Verkaufsaktion von Lidl mit den vergünstigten Bahntickets hat mich zu einer spätherbstlichen Deutschland-Reise inspiriert...
Details:
Aufbruch: 11.11.2016
Dauer: 17 Tage
Heimkehr: 27.11.2016
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Sabine H. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors