Deutschlandtour mit dem Lidl-Ticket

Reisezeit: November 2016  |  von Sabine H.

mehr Kölle

Übrigens hatte ich gestern noch angerufen im Duftmuseum und nach einer eventuell für morgen möglichen Führung gefragt - für heute war ja angeblich alles ausgebucht. Erstaunlicherweise sicherte man mir zu, schon heute kommen zu können und mich einer - eigentlich - geschlossenen Gruppenführung anschließen zu dürfen. Na, also, geht doch !

Zunächst genieße ich jedoch das Frühstücksbüfett im Ibis Hotel und mache mich dann wieder bei strömenden Regen vom Acker Richtung Altstadt. Ich brauche für heute ein absolutes indoor-Programm, denn das mit dem strömenden Regen soll heute - laut Wetter-App - gar nicht mehr aufhören.

Also ab und hinein ins Wallraf-Richartz-Museum für eine grandiose u.a. mittelalterliche Gemälde-Ausstellung, aber auch noch sonstigen Highlights:

Es gibt hier tatsächlich eine Breitband-Ausstellung von Mittelalter bis Moderne

Es gibt hier tatsächlich eine Breitband-Ausstellung von Mittelalter bis Moderne

und das ist definitv ein Munch

und das ist definitv ein Munch

es gibt einen Aussichtsbalkon mit toller Kulisse. Man sieht allerdings die sehr tief hängenden, dicken Regenwolken... der Silberstreif am Horizont wird heute im Zentrum Kölns allerdings leider nicht ankommen...

Der Bereich ums Rathaus (Turm rechts) ist eine einzige Baustelle

Der Bereich ums Rathaus (Turm rechts) ist eine einzige Baustelle

wirklich schöne Gemälde aus allen Epochen

wirklich schöne Gemälde aus allen Epochen

...und überraschende Kinderzeichnungen ehrenvoll gerahmt mittendrin.. süße Idee !

Dieses Bild fand ich toll ! Was soll das für eine Katze sein ? Es ist eine Mischung aus Löwenfell, Luchsohren, Tigergesicht. Ein Löluti ???

Skulptur einer Ballett-Tänzerin von Degas

Skulptur einer Ballett-Tänzerin von Degas

Überall leuchtet schon Weihnachtsdeko..

Überall leuchtet schon Weihnachtsdeko..

diese Beiden habe ich gesucht und gefunden: Tünnes und Schäl.

diese Beiden habe ich gesucht und gefunden: Tünnes und Schäl.

das schlichte Innere der Kirche Groß St. Martin

das schlichte Innere der Kirche Groß St. Martin

In der Groß St. Martin Kirche war ich auch noch drin, die ist aber eher weniger spektakulär. Mein 11.00-Uhr-Termin im Duftmuseum steht an. Die Führung dauert viel zu lange 1,5 Stunden und ist eigentlich todlangweilig. Man steht sich die Beine in den Bauch und lauscht endlosen Erklärungen zur Geschichte, zur Einrichtung und zu Düften des Farina-Hauses. Da hätte man locker innerhalb von 30 Minuten auf eigene Faust durchlaufen können. Ich bin relativ genervt, als ich hier wieder hinauskomme...Ist keiner weiteren Erwähnung wert und deswegen gibt´s auch keine Fotos.

Es ist 13.00 Uhr geworden und ich bin jetzt einigermaßen bocklos. Unterwegs ziehe ich mir eine schnelle Currywurst rein, schlendere durch die Haupteinkaufsstraße zurück zum Domvorplatz und schnaufe im Hotel durch.

Hm, was jetzt ? Ich komme auf die glorreiche Idee, ich könnte ja zum Friseur gehen. Warum das ? Weil das eh seit Wochen auf dem Plan gewesen wäre, ich es aber zuhause nicht geschafft habe und mir meine langen Zotteln schon seit Tagen reichlich auf die Nerven gehen. Im Internet suche ich mir den nächstgelegenen Friseur heraus, ok, 150 m von hier. Einen Termin habe ich natürlich nicht, darf aber trotzdem Platz nehmen und eine gebürtige Hamburgerin verpasst mir innerhalb von knapp 20 Minuten einen super Haarschnitt, den ich zwar selber zusammenföhnen muss, dafür kostet die Haarerleichterung auch nur 27 EUR. Der billigste Haarschnitt meines Lebens !

Mit - wie ich finde - flotter Kurzhaarfrisur bin ich nun hochmotiviert, mir ein weiteres kölsches Museum reinzutun:

Dieses: Das Römisch-Germanische, ebenfalls direkt am Dom

Dieses: Das Römisch-Germanische, ebenfalls direkt am Dom

Nun bin ich ja eigentlich nicht so die "Trümmerfrau" und mag alte Steine nicht soooo sehr. Aber gut, meine Köln-Card ist noch gültig und so komme ich auch in dieses Museum mit sage-und-schreibe 1 EUR Rabatt hinein. Und es ist ein cooles Museum, echt ! Lohnt sich.

Das Grabmal von Poblicius (40 n. Chr.) Wow !

Das Grabmal von Poblicius (40 n. Chr.) Wow !

Teile römischer Fresken, Baudenkmäler, Grabmäler usw.

Teile römischer Fresken, Baudenkmäler, Grabmäler usw.

Das Highlight ist das perfekte Dionysos-Mosaik (ca. 220 n. Chr.)

Das Highlight ist das perfekte Dionysos-Mosaik (ca. 220 n. Chr.)

echt schön...

echt schön...

Toll ist auch die interaktive computer-betriebene Angelegenheit auf der Tiefebene des Museums, wo sich auch das Mosaik befindet: Da kann man einfach mal herumklicken und den antiken Stadtplan von Köln mit dem heutigen vergleichen. An dem Teil habe ich eine ganze Weile herumgespielt.

Ja, lohnt sich ! Es gibt noch soviel mehr zu sehen im RGM, wie auch antikes Glas, Schmuck, Haushaltsgegenstände, Waffen usw. Muss man sich selbst anschauen und entscheiden, ob man´s mag - oder nicht. Ich mag´s !

ich habe noch nie so einen unprofessionell geschmückten Weihnachtsbaum in einer Großstadt gesehen - haben die die Lichterketten einfach drauf geworfen ?